Alumni Netzwerk,

Events & Ressourcen

Vernetzen, Kennenlernen und Austauschen: Das erste Networking Event der Business Psychology Alumni Community

So war das erste Networking Event der Business Psychology Alumni Community!

Lesezeit 5′ min // Ein Beitrag von Caroline Rudolph

Das erste Networking Event der Business Psychology Alumni Community fand am 19. April 2023 in der Oase der Hochschule Luzern statt und war ein voller Erfolg. Über 30 Personen, darunter aktuell Business Psychology Studierende, Absolvierende, Mitarbeitende sowie auch die Studiengangsleitung des BSc Business Psychology waren anwesend.

Der Abend begann mit einem Auflockerungsspiel, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich zu verschiedenen Fragestellungen im Raum aufstellen mussten, wie zum Beispiel wer die längste Anreise hatte (ein Teilnehmer aus Bern hatte mit eineinviertel Stunden die weiteste Anreise) oder wer noch studiert oder bereits arbeitet. Dies war eine grossartige Möglichkeit für alle Teilnehmenden, erste Gemeinsamkeiten zu identifizieren und einander näher zu kommen.

Nach dem Auflockerungsspiel hielt der Studiengangsleiter Jörn Basel eine kurze Begrüssungsrede und hob die Potenziale eines Alumni-Netzwerks hervor. Er betonte, wie wichtig es sei, Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen, um sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Die aktuellen Community Leads Kristel Heim (Business Psychology Studentin), Laura Baumann (Fachspezialistin Business Psychology) und Caroline Rudolph (Master Assistentin Business Psychology) – Meriel Attinger (Business Psychology Alumni) konnte aufgrund eines Auslandsaufenthaltes leider nicht teilnehmen – stellten sich und das Alumni Netzwerk kurz vor und erläuterten die verschiedenen Kommunikationskanäle, über die man sich vernetzen kann, wie zum Beispiel die geschlossene LinkedIn-Gruppe und die Business Psychology Community der HSLU Alumni Plattform. Weitere Informationen zu den verschiedenen Kanälen können im folgenden Blogbeitrag nachgelesen werden.

Nach der kurzen Einführung begann das offene Netzwerken inklusive Apéro mit vielen interessanten Gesprächen. Zur Unterstützung des Kennenlernens konnten virtuelle Fragekarten zur Hand genommen werden. Fragen, wie «Welche Superkraft hättest du gerne?» oder «Was war dein Highlight während dem Studium?», führten zu der ein oder anderen lustigen Anekdote.

Insgesamt war das erste Networking Event der Business Psychology Alumni Community ein voller Erfolg. Es war eine grossartige Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen, sich zu vernetzen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. Vielen Dank auch nochmal an drinkdirect.ch für die Getränke und das Team der Oase für den tollen Service! Wir freuen uns schon auf das nächste Event und können es kaum erwarten, unsere Community weiter auszubauen!

Wenn ihr weitere Ideen für künftige Events oder ähnliches habt, schreibt uns gerne eine Nachricht oder postet es auf einem unserer Kanäle!

Hat euch die Veranstaltung gefallen? Welche Themen oder Inhalte würden euch zukünftig in der Community interessieren?

Informationen zur Autorin

Caroline Rudolph

Master-Assistentin für den Studiengang Business Psychology und Studentin MSc Business Administration in der Vertiefung Business Development and Promotion an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.