Im Portrait,

Studium

Im Portrait: Studierende im Auslandssemester – Mathura an der Sunshine Coast in Australien

Auslandssemester in Australien - Foto von Catarina Sousa (Pexels)

Lesezeit 3′ Minuten // Im Interview mit Mathura Vanniththamby

In unserer «Im Portrait»-Reihe stellen wir Studierende, Mitarbeitende, Dozierende sowie Personen aus dem Bereich der Wirtschaftspsychologie vor. Diesen Monat haben wir Mathura Vanniththamby, Business Psychology Studentin im 8. Semester, über ihre Eindrücke im Auslandssemester interviewt. Sie befindet sich derzeit an der Sunshine Coast in Australien.

Hallo Mathura! Du befindest dich aktuell mitten im Auslandssemester. Wann hat dieses für dich begonnen, wo genau befindest du dich gerade und wie lange bleibst du da?

Mathura: Mein Semester hat Mitte Februar 2023 begonnen und ich studiere aktuell an der University of the Sunshine Coast in Australien. Ich werde bis September im Ausland sein.

Warum hast du dich für ein Auslandssemester entschieden?

Mathura: Ich habe mich für ein Auslandssemester entschieden, um meinen Horizont zu erweitern und mich akademisch sowie persönlich weiterzuentwickeln. Des Weiteren habe ich im Auslandssemester die Möglichkeit, neue interessante Kurse zu absolvieren. Zudem ermöglicht ein mehrmonatiger Aufenthalt im Ausland die Kultur des Landes vertieft kennenzulernen.

Und warum hast du dich für Australien entschieden?

Mathura: Ich wollte ein Auslandssemester in einem englischsprachigen Land absolvieren. Die University of the Sunshine Coast (UniSc) bietet eine breite Auswahl an Modulen, die meine Fähigkeiten in Wirtschaft, Psychologie und Kommunikation bereichern können. Zudem war ich zuversichtlich, dass mir Australien mit seiner Natur und Kultur eine großartige Atmosphäre für mein letztes Semester bieten wird.

Wie war dein erster Eindruck nach der Ankunft? Gab es irgendwelche Herausforderungen?

Mathura: Nach der langen Anreise nach Australien war ich erstmal sehr müde. Dennoch war mein erster Eindruck wunderschön, denn es war mit 33 Grad sehr warm. Ich habe bereits an meinem ersten Tag Kängurus auf dem Campus gesehen und auch neue Leute kennengelernt. Die Offenheit der Studierenden hat mir sehr geholfen, sodass ich nicht wirklich Herausforderungen hatte. Dank meiner hilfsbereiten Mitbewohnerin, die selbst Australierin ist, konnte ich mich hier sehr schnell einleben.

Wie sieht aktuell ein typischer Unialltag bei dir aus? Wie unterscheidet sich das Studierendenleben zu dem in Luzern?

Mathura: Meine Vorlesungen starten für gewöhnlich um 08.00 Uhr oder 10.00 Uhr. Ich kann zu Fuss zur Uni gehen und begegne jeden Tag Kängurus – ein absolutes Highlight für mich! Ich studiere an der UniSc im Vollzeit-Modell. Daher war es für mich eine Umstellung vom berufsbegleitenden Modell an der HSLU zum Vollzeit-Modell. Der Unterschied ist, dass ich einen Teil der Vorlesungen zuhause vorbereite und anschliessend die Vorlesungen oder Workshops vor Ort besuche. Die Gruppengrösse in meinen Vorlesungen variieren von 20 Studierenden bis zu 150 Studierenden. Ich mag beide Gruppengrössen, da in bei den Vorlesungen ein Austausch gegeben ist. Die Uni-Bibliothek ist 24 Stunden geöffnet, daher habe ich auch die Möglichkeit für meine Vorlesungen die Vor-und Nachbereitungen in der Bibliothek zu machen. Die Universität hat fast jede Woche ein Event, welches zum Networking der Studierenden dient. Aufgrund der Nähe zur Uni habe ich die Möglichkeit, an vielen solcher Events teilzunehmen, die ich an der Hochschule Luzern aufgrund der Distanz eher nicht machen konnte.

Und wie verbringst du an der Sunshine Coast deine Freizeit?

Mathura: Die Sunshine Coast ist vor allem für seine Strände bekannt. Ich versuche auch jedes Wochenende an den Strand zu gehen. So konnte ich hier auch Surfen lernen, da es ein spezielles Angebot für Studierende gibt. Ausserdem treffe ich oft meine Freunde und wir nehmen gemeinsam an den Social-Sports-Angeboten der UniSc teil, indem wir z.B. Badminton oder Volleyball spielen gehen.

Worauf freust du dich noch in den nächsten Wochen?

Mathura: Ich freue mich auf die anstehenden Events an der Uni, wie z.B. eine «Movie-Night» oder auch die regelmäßigen Uni-Basketball Turniere. Diese Turniere finden gegen Studierende von anderen Universitäten in Australien statt. Gewöhnlich finden diese Turniere in der riesigen Sporthalle der UniSc statt. Die Stimmung ist super und erinnert mich manchmal an den Film „High School Musical“.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Spass in Australien!

Referenzen

Foto von Catarina Sousa: https://www.pexels.com/de-de/foto/australien-karte-68704/