Die Spuren der Vergänglichkeit

16. Juni 2021

Serafin Krieger (Teufen AR) zeigt als Bachelorarbeit im Studium Kunst und Vermittlung mehrere Kunstwerke im Kabinett der Kunsthalle Luzern in der Ausstellung «Der Schimmel im Nacken».

Eine blaue, schwach leuchtende Kugel schwebt vor drei Spiegeln. Es scheint, als sei sie zum Teil in der Wand. «Die Kugel verkörpert das Ungewisse des Lebens, das Jenseits, das Nichts, die Unendlichkeit oder wie man es auch nennen möchte», sagt Serafin Krieger zu seinem «Trans» genannten Kunstwerk. Krieger wird es mit einigen weiteren Werken, die sich thematisch aufeinander beziehen, im Rahmen seiner Bachelor-Abschlussausstellung im Kabinett der Kunsthalle Luzern präsentieren.

«Mich faszinieren physikalisch und psychologisch spannungsvolle, poetische, philosophische und vor allem unerklärliche Ereignisse», sagt Krieger. «Ich versuche mich stets im Gleichgewicht zu bewegen zwischen Intuition und rationalem Denken, zwischen kindlicher Verspieltheit und bedachter Zielstrebigkeit, zwischen Zufall und Kontrolle.»

Ein anderes Werk, die «Himmel-Uhr», ist eine Live-Projektion, bestehend aus Projektor, und Computer. Dafür kombiniert Krieger zwölf im Internet öffentlich zugängliche Webcams, die rund um den Globus verteilt sind, zu einer Art digitaler Sonnenuhr. Die Live-Bilder werden so projiziert, dass jeweils nur der Himmel zu sehen ist. Und sie sind so angeordnet, dass sie entsprechend der Ortszeit an der passenden Stelle einer Uhr stehen. Zudem zeigt Krieger in einer Videoprojektion den «Sterbeprozess» eines Ballons im Schnee, wie er es nennt: «Immer mehr Schnee bleibt an ihm haften – er muss kämpfen, bis er den Kopf hängen lässt und irgendwann zu Boden gedrückt und eingeschneit wird.»

Auch mit seinen restlichen Kunstwerken interpretiert Serafin Krieger Spuren, die die Zeit hinterlässt. Etwa an Holzbalken, die immer mehr bleichen und ergrauen. Oder mit einer buchstäblichen Spurenmaschine. Als sein durchgehendes Thema nennt Krieger: «Wie gehen wir mit unserer Vergänglichkeit um?»

Vorspann: Serafin Krieger (Teufen AR) zeigt als Bachelorarbeit im Studium Kunst und Vermittlung mehrere Kunstwerke im Kabinett der Kunsthalle Luzern in der Ausstellung «Der Schimmel im Nacken». Bild: zvg

Kooperationspartner: Kunsthalle Luzern
www.serafinkrieger.ch
Instagram: @pinsel_streicher

Abschlussarbeit in der wwwerkschau ansehen

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.