Drei Preise für HSLU-Alumni in Annecy

14. Juni 2022

Gewinnerteam des Youtube Awards mit Entourage: Jane Mumford, Noah Erni (Foto), Marion Täschler

Das Animationsfilmfestival im französischen Annecy gehört zu den traditionsreichsten und wichtigsten Branchenfestivals für den Animationsfilm weltweit. Ein besonderes Augenmerk galt in diesem Jahr dem Schweizer Animationsfilmschaffen. Ebenfalls vertreten war die Hochschule Luzern: An einem Messestand informierte sie die Besucherinnen und Besucher des Festivals über ihre Bachelor- und ihre Master-Ausbildung in Animation. Im Rahmen der «Soirée Suisse» liefen zudem drei Bachelor-Abschlussfilme.

Last but not least kann die HSLU gleich einer ganzen Handvoll ihrer Alumni zu Erfolgen im Festival-Wettbewerb gratulieren:

• Marion Täschler, Noah Erni, Marco Ellensohn und Jane Mumford haben mit «The Invention of Less» den «Youtube Award» gewonnen. Der Film dreht sich um eine junge Polarbärin, die im Jahr 2031 wegen des Klimawandels ihre arktische Heimat verlassen muss und in Zürich landet.
  • Der «Jean-Luc Xiberras»-Award für den ersten Film nach dem Studienabschluss ging an Jonathan Laskar für «The Record»; die Geschichte eines Antiquitätenhändlers, der eine geheimnisvolle Schallplatte erhält, die Gedanken lesen und verlorene Erinnerungen abspielen kann.
  • «La Raine des renards» von Marina Rosset erhielt gleich zwei Preise: Den «Young Audience Award» und den Preis für die beste Musik in einem Kurzfilm. Rossets Film folgt einer Gruppe Füchse, die den Müll einer Stadt durchwühlen auf der Suche nach Liebesbriefen für ihre Königin.