Ein Film «schnauft» die Punkidee

15. Juni 2020

Als Bachelorarbeit im Studium Video hat Joachim Schönenberger einen Scherz ernst genommen und einen Film über die Punkband Knöppel gedreht, die mit obszönen Texten im St. Galler Dialekt und knüppelnden Rhythmen bekannt wurde. 

Joachim Schönenberger kannte die Punk-Band «Knöppel» lange nur aus dem Radio. Als er das erste Mal ein Konzert live erlebte, sagte er mehr im Scherz, dass man über die drei Ü-40 Männer und ihre knallharte Punkmusik mal einen Film drehen müsste. Als Abschlussarbeit im Bachelor Video hat er genau das gemacht: den Dokfilm «Ehr Wichser» über Knöppel. Denn er wollte wissen: Wie viel Punk steckt wirklich in der Band?

Die ursprüngliche Idee, drei Konzerte mit Kameramann Maximilian Hochstrasser zu verfolgen, konnte das Team wegen der Corona-Pandemie nicht erfüllen, weil die Knöppel-Musiker die Gigs ab März komplett abgsagten. Doch das Material nach zwei Drehtagen, an welchen die Filmcrew zwei Konzerte besuchte, reichte aus, um das Konzept umzusetzen: Gezeigt wird alles, was zu einem Konzert dazugehört, von den Vorarbeiten bis zum Aufräumen, inklusive Feierabendbier. Alles andere, etwa Privat- und Berufsleben der Musiker, interessierte Schönenberger nicht. 

Entstanden ist ein Film, der dem Duktus der Band mit ihren treibenden, knüppelnden Rhythmen und ihren obszönen Texten im St. Galler Dialekt voll entspricht. «Der Film darf unsauber und schnell daherkommen», sagt Joachim Schönenberger, «er darf die Punkidee ‹schnaufen›.» Konkret heisst das: Keine langen Aufbauten, keine gestellten Szenen. Dafür eine Kamera mit Sprüngen, schnellen Schwenks und Zooms, «alles geschultert», keine Stative. «Wir haben aufgenommen, was passiert ist», sagt Schönenberger. 

Der Reiz für ihn lag auch darin, der Filmarbeit trotz ihrer typischerweise langen Planungen und vielen Absprachen etwas Schnelles, Spontanes zu entlocken. «Filmarbeit», sagt Schönenberger, «ist eigentlich gar nicht Punk.» 

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.