Wieviel Strom braucht dieser Klick?

16. Juni 2020

Selina Nopper verdeutlicht in ihrer Bachelorarbeit in Graphic Design, wieviel Energie die Nutzung des Internet verschlingt. 

«Das Internet braucht Energie?», fragten manche Menschen verwundert zurück, als Selina Nopper sie darauf aufmerksam machte, dass jede Aktion im Internet Energie kostet. Dabei ist der Energieaufwand immens: Pro Suchanfrage über Google werden durchschnittlich 0.3 Wattstunden Strom verbraucht und deshalb 0.2 Gramm CO2 ausgestossen. In ihrer Bachelorarbeit «Unsichtbar / sichtbar: Internet und Energie» im Studium Graphic Design macht Selina Nopper diese unsichtbare Welt des Internets sichtbar. 

Dabei geht sie in ihrer Publikation von den sichtbaren Zeichen des Internets zu den unsichtbaren. Sie beginnt ihre Reise mit Routern und Modems in Zimmern und Häusern, landet bei Verteilkästen im Quartier und Funkantennen in der Landschaft. «Anhand von Listen mit Funkantennen stellte ich fest, dass viele dieser Masten als Schornsteine oder Kamine getarnt werden», erzählt Selina Nopper. «Manche der Funkantennen sind daher – trotz ihrer Grösse – auch nicht zu sehen.» 

Konnte sie diesen physischen Teil noch mit Fotos bebildern, illustriert sie die digitalen Bereiche des Internets vor allem mittels Infografiken. «Das Internet ist zwar fast unsichtbar, aber die Zahlen, etwa zu Längen von Kabeln oder auch zum Stromverbrauch, werden gigantisch», sagt Selina Nopper.

Die Idee kam der Absolventin im Laufe der Debatten um die Klimapolitik. «Im Fokus standen Themen wie der Verzicht auf Flugreisen und das Anpassen der Ernährungsweise», erinnert sie sich. Über Social Media waren immer alle auf dem neusten Stand über die Demonstrationen, ständig wurden Nachrichten und Videos versandt und gepostet. «Aber kaum jemand stellte sich die Frage, wieviel Energie das verbraucht», sagt Selina Nopper. «In Gesprächen merkte ich, dass das Bewusstsein lediglich bis zur Steckdose reicht.» 

2 Kommentare

christianschnellmann

Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Timon

0.3 Wattstunden, nicht Kilowatt

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.