HSLU an der Milano Design Week: Nichts Neues

14. Juni 2022

Die Studienrichtungen Objektdesign, Spatial Design und Textildesign realisierten auf Einladung der Pro Helvetia für die Milano Design Week 2022 eine provokative Installation, die sich mit «Degrowth» beschäftigte, also mit der Idee, den globalen Energie- und Materialverbrauch so zu reduzieren, dass den limitieren Ressourcen unseres Planeten Rechnung getragen wird.

Die Installation «No Thing New» bot den Besucher:innen Zeit und Raum, um über Degrowth nachzudenken und darüber, wie es um die Rolle und Verantwortung einer Hochschule steht, wo zukünftige Designer:innen ausgebildet werden. Die Auseinandersetzung mit der Nachhaltigkeit führte an der Hochschule Luzern beispielsweise dazu, dass alle in Milano beteiligten Studienrichtungen ihre Studienpläne ab Herbstsemester 2022 auf die Sustainable Development Goals (SDGs) ausgerichtet haben.

Zum Programm der Milano Design Week 2022