Privatsphäre zum Aufsetzen

18. Juni 2020

Produktdesignerin Paula Caviezel hat drei Objekte entworfen, die es ihrem Träger ermöglichen, unerkannt durch Gesichtserkennungssoftwares zu rutschen. Damit will die Objektdesign-Absolventin auf die flächendeckende Überwachung durch Kameras aufmerksam machen.

Das Gesicht ist Abbild unserer Individualität. Es zeigt mit seinen vielfältigen Zügen und Ausdrücken sein Eigenleben und ist, laut Absolventin Paula Caviezel, «des Menschen privatestes Eigentum». Was aber passiert, wenn das Privateste nicht mehr privat ist, weil es von Kameras mit künstlicher Intelligenz analysiert, identifiziert und mit den zugehörigen Daten gekoppelt wird? Wenn Persönlichkeitsschutz im öffentlichen Raum seine Selbstverständlichkeit verliert?

Im Projekt «Unknown», ihrer Abschlussarbeit im Bachelor Objektdesign, hat sich die gelernte Augenoptikerin mit der Anonymität in Zeiten automatisierter Gesichtserkennung auseinandergesetzt: «Als ich das erste Mal darüber gelesen habe, war ich verwundert, schockiert und trotzdem auch fasziniert.» 

Caviezel will dieses, wie sie es nennt, «digitale Ding der Unverständlichkeit» in die analoge Welt übertragen und das Thema fassbarer machen. Dafür hat sie in einem ersten theoretischen Teil ihrer Arbeit intensiv recherchiert und analysiert, wie die Überwachungssysteme funktionieren und welche Bereiche im Gesicht für eine Erkennung wichtig sind. Mit einer entsprechenden Software konnte sie eruieren, wie gross Veränderungen sein müssen, bis eine Gesichtserkennung fehlschlägt. 

Daraus entstanden drei Objekte, die auf verschiedene Weisen die Systeme austricksen. 

  • Ein transparentes maskenartiges Objekt blendet das Überwachungssystem durch Reflexion. 
  • Ein weiteres Objekt ist transparent, wirkt prismatisch und verzerrt so die Gesichtsmerkmale des Trägers. 
  • Das dritte, schmuckartige Objekt, vergrössert bzw. verkleinert mit optischen Linsen die entsprechenden Gesichtsmerkmale. 

Die drei Objekte verwirren nicht nur die Systeme, sondern sind durch ihr ästhetisches Selbstbewusstsein auch so auffällig, dass sie automatisch die umgebenden Personen auf den Träger und, so hofft Caviezel, auf die Problematik der flächendeckenden Überwachung aufmerksam machen.

Zur Projektseite

1 Kommentare

O.c alias Anthony Shewalier de paris

guten tag liebe paula...vielen dank für deine nachricht über deine abschlussarbeit in deinem studium in luzern.ich bin erstaunt und zugleich erfreut über deine themenwahl und die darstellungsweise wie du sie präsentierst.bravo und viel erfolg für deine zukunft....dein bab

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.