Ready Made: Technik für den Hybrid- und Online-Unterricht

11. April 2022

Spätestens seit der Pandemie gehört Hybrid- und Online-Unterricht zum Toolset von allen Dozierenden. In der Tutorial-Serie Ready Made wollen wir euch zeigen, wie sich mit einem einfachen Setup noch etwas mehr aus Bild und Ton herausholen lassen. Wir setzen dazu diverse leicht zu bedienende Tech-Gadgets ein. So erfährt ihr zum Beispiel, wie ihr euer Mobiltelefon in eine Zweit-Kamera verwandelt, um im Online-Unterricht etwas zu zeigen oder Personen ins Bild zu holen. Ziel ist nicht das perfekte Bild und der perfekte Ton, mit 20% Aufwand wollen wir ein 80% besseres Resultat erzielen. 

Thomas Gassmann (Dozent für Sound-Design), der die Serie realisiert hat, hat sich das Wissen selbst angeeignet, unterstützt durch seine Tätigkeit auf Filmsets, wo er in den letzten 20 Jahren viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Er wurde unterstützt von Vasco Estermann. Die beiden hatten viel Spass bei der Realisierung von Ready Made und konnten für sich selbst Fragen beantworten, die sie die letzten Jahre begleitet hatten. 

Dozierende und Mitarbeitende der Hochschule Luzern – Design Film Kunst finden die eingesetzten Geräte in unserer Ausleihe.

#1: Kompaktes Setup für mobile Videoaufnahmen

#2: Videos aufzeichnen – Funktionen der Open Camera App

#3: Rode Wireless Go II für mobile Tonaufnahmen mit oder ohne Smartphone

#4: Einstellungen am Rode Wireless Go II Sender kontrollieren mit der Rode Central App

#5: Ton direkt auf Rode Wireless Go II aufzeichnen 

#6: Videos aufzeichnen mit Rode Wireless Go II und Open Camera

#7: Dateien transferieren mit der Rode Central App

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.