Nathalie Meichtry

Die Frau am Ball – Wer hat die Hosen an?

Auch im 21. Jahrhundert bleibt die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein zentrales Thema vieler Diskussionen, Dokumentationen und Demonstrationen. Eine der Fragen zielt auf die Gleichberechtigung im Sport ab und ob beispielsweise der weltweit wohl bekannteste und beliebteste Mannschaftssport Fussball reine Männersache sei. Immerhin ist Frauenfussball seit Gründung der «Schweizer Damenfussball-Liga» SDFL Anfang 1970 auch in der Schweiz institutionalisiert. Doch obwohl sich die Schweizer Fussballnationalmannschaft der Frauen im Jahr 2016 erstmalig für eine Europameisterschaft qualifiziert hatte, wird Frauenfussball immer noch belächelt.

Nathalie Meichtry untersucht in ihrer Reportage die Entwicklung des Schweizer Frauenfussballs von seinen Anfängen bis heute. Sie erklärt, dass Fussball als ein Sport, der weltweit nach den gleichen Regeln gespielt wird, geschlechtsunabhängig überall in gleicher Weise beobachtet werden sollte.

Nathalie Meichtry setzt das Thema in einer Website spielerisch um. Einzelne Standpunkte von Spieler*innen stellen die Navigation dar. Jede Position und die Ansichten diverser Experten gewähren einen jeweils persönlichen Einblick in die Welt des Frauenfussballs.

Portrait

0 Kommentare

Kommentieren

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.