Annie Jana Kahri

Eine Frage der Identität

Ich bin …
Ich bin eine unendlich lange Liste.

Eine Auseinandersetzung mit der eigenen Identität : « Wer oder was bin ich ? » Ein Label mehr zu all jenen, die es schon gibt. Ein Kategorisierungsgrund : « ja oder nein », «schwarz oder weiss », « null oder eins », « richtig oder falsch ». Eine Gesellschaft, die vorschreibt sich in einem Spektrum an einem bestimmten Ort anzuheften und dort alt zu werden. Am besten noch auf der einen oder der anderen Seite – das Genderspektrum . Eine Aussage ? Ein Begriff ? Ein Ausdruck ? Eine Stellungnahme ? Eine politische Orientierung ?

Eine geladene Ansammlung an Buchstaben, die jede * r schon gehört hat und vermutlich die wenigsten eine Antwort darauf wissen. Ein Spektrum, das an einem Punkt startet und erst beim einschliessen aller Menschen endet. Ein Thema mit mehr als nur zwei Antworten, weitreichender als « ja oder nein », « richtig oder falsch », « Frau oder Mann ». Eine Auseinandersetzung mit einer Frage, die es nicht zu beantworten gilt.

0 Kommentare

Kommentieren

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.