Jana Siegmund

Moyamoya – Ein Blick in den Kopf

«Was, wenn in unserem Kopf etwas kaputt geht?», fragt ein Kind seine Mutter. Als Neurochirurgin kennt sie sich aus, und es entsteht ein Gespräch über die faszinierenden Dinge, die in unserem Kopf passieren.

Auf Anregung eines Neurochirurgen entstand die Idee, ein Kinderbuch über seine Berufswelt zu machen. Ich sammelte Eindrücke im Krankenhaus vor und während den Operationen und redete mit Kindern über die Dinge in unserem Kopf. Daraus entstand ein Storyboard für das Kinderbuch «Moyamoya – Ein Blick in den Kopf».

«What happens if something breaks in our head?», a child asks his mother. She is a neurosurgeon and therefore she knows best. A conversation arises about the fascinating things that happen inside our heads.

Upon the suggestion of a neurosurgeon the idea came up to create a children’s book about his profession. I collected impressions at a hospital before and during surgery and talked to children about the goings-on in our heads. The result is a storyboard of the children’s book.