Matthias  Schönbächler

Ästhetische Erfahrungen im Putzen – Ein Unterrichtsprojekt

DE

Wer putzt?
Warum wird geputzt?

 

Putzen und Aufräumen sind triviale und alltägliche Tätigkeiten, deren Notwendigkeit wir uns eigentlich bewusst sind, denen wir aber dennoch oft mit Unlust oder fehlendem Bewusstsein begegnen.

 

Können wir uns mit den Arbeiten versöhnen? Lässt sich über die gestalterische Auseinandersetzung unser Bewusstsein für die Thematik schärfen?

 

In einem Unterrichtsprojekt begegneten wir den Tätigkeiten aus einer ästhetischen Perspektive.

 

In individuellen gestalterischen Projekten untersuchten die SuS eigene Assoziationen zu den Tätigkeiten, experimentieren, und setzen sich auf gestalterischer Ebene mit dem Thema auseinander, mit dem Ziel, verschiedene Dimensionen und Phänomene des Themas sichtbar zu machen.

 

Ausgestellt sind Dokumentationen der Schülerarbeiten, Kommentare und Erkenntnisse zum Putzen und es wird geputzt.

 

EN

Who cleans?
Why is cleaning done?

 

Cleaning and tidying up are trivial and everyday activities, the necessity of which we are actually aware of, but which we often encounter with reluctance or a lack of awareness.

 

Can we reconcile with the works? Can our awareness of the topic be sharpened through the creative debate?

 

In a teaching project we approached the activities from an aesthetic perspective.

 

In individual creative projects, the pupils examine their own associations with the activities, experiment and deal with the topic on a creative level with the aim of making various dimensions and phenomena of the topic visible.

 

Documentation of the students› work, comments and insights into cleaning and cleaning are on display.

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