Selina Nopper

Unsichtbar/sichtbar

Energie und Internet

In meiner Arbeit stelle ich mir die Frage nach dem Energieverbrauch des Internets.
Nach Recherchen wurde mir bewusst, wie wenig die meisten Menschen über den Energieverbrauch des Internets wissen. Menschen, die ich auf die Thematik aufmerksam machte, reagierten mit der Frage: «Das Internet braucht Energie?»

Angespornt durch diese Tatsache, ist eine Sonderbeilage für eine Zeitung im Tabloid Format entstanden, die eine Übersicht über die Thematik des Energieverbrauchs des Internets verschafft. Durch Fotografien von Funkantennen und Verteilkästen zeige ich auf, dass das Internet nicht ganz so unsichtbar ist wie viele meinen. Mit abstrakten Bildern und Illustrationen von Modems stelle ich den digitalen Raum bildlich dar und mache so den Übergang von der realen zur fiktiven Welt des Internets sichtbar. Die Infografik dient mir als Medium für das Visualisieren des Energieverbrauchs des Internets.
Ziel meiner Arbeit ist, das Bewusstsein über den Energieverbrauch des Internets zu schärfen.

Projekt Präsentation

0 Kommentare

Kommentieren

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.