29. August 2022

Wirtschaftskriminalität – Erfolgreicher Programmstart

Von Dr. Claudia V. Brunner und Susanne Grau

Die Teilnehmenden des MAS Economic Crime Investigation sind am 25. August 2022 erfolgreich in die mittlerweile 20. Ausgabe dieses im deutschsprachigen Raum einzigartigen Weiterbildungsprogramms gestartet. Ebenfalls begonnen haben die Teilnehmenden des DAS sowie des CAS Economic Crime Investigation. Was ist der Grund, weshalb sich zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem viele von ihnen entscheiden, den Master abzuschliessen?

Im CAS in Economic Crime Investigation, dem ersten Modul des zweijährigen Masterprogramms, erlangen die Teilnehmenden die Fähigkeit, bedeutende Zusammenhänge von Wirtschaftskriminalität zu erkennen und die Vorgehensweisen und Ergebnisse von Ermittlungen und Untersuchungen zu überblicken. Auf dem Stundenplan stehen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Corporate Governance sowie Compliance und Risk Management. Überdies werden sie in den wöchentlichen Schulungen in die Thematik des Finanz- und Rechnungswesens, der Informatik und Cyberkriminalität sowie in die Wirtschaftskriminalität eingeführt. Dabei tragen die interaktiv gestalteten Unterrichtseinheiten und die spannenden Pausengespräche mit den anderen Weiterbildungsteilnehmenden verschiedenster Vorbildungen sowie mit Expertinnen und Experten aus Lehre und Praxis zum Aufbau einer kameradschaftlichen Klassendynamik und somit zu einer angenehmen Lernumgebung bei.

Wer das erste Modul absolviert hat, bekommt nicht selten Lust auf mehr. Aufgrund des modularen Aufbaus haben sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CAS Economic Crime Investigation die Möglichkeit, ihr Wissen während der nächsten Jahre mit dem Besuch der darauf aufbauenden Weiterbildungslehrgängen DAS und MAS Economic Crime Investigation bis zur Expertenstufe auszubauen. Neben vertieften Kenntnissen in den Bereichen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht sowie Informatik und Cyberkriminalität werden die Teilnehmenden überdies in die Bereiche Financial Crime, Corporate Crime, Commercial Crime sowie Forensics and Investigation eingeführt. Dabei sind nicht nur die Unterrichtslektionen, sondern auch die Leistungsnachweise mit einem starken Bezug zur Praxis aufgebaut und widerspiegeln die Erfahrungen der letzten 20 Jahre, in denen dieser Masterlehrgang an der Hochschule Luzern angeboten wird.

Die Vorbildungen sowie die Beweggründe für die Teilnahme an den Programmen sind unterschiedlich:

«Ich besuche die Weiterbildung, um mein Netzwerk im Bereich Wirtschaftskriminalität erweitern zu können», sagt Pascal Schumacher, Wirtschaftsredaktor und Investigativ-Reporter beim Schweizer Fernsehen. «Als Richter ist es mir wichtig, vertiefte Kenntnisse zur wichtigen Thematik des Wirtschaftsstrafrechts zu haben, damit ich diese bei der Beurteilung meiner Fälle anwenden kann», ergänzt Michael Huber, Richter am Kriminalgericht des Kantons Luzern. Theresa Gwiggner, Forensic Services, Mazars AG fügt an: «Ich möchte mir im MAS Economic Crime Investigation Spezialwissen aneignen, welches mir bei internen Untersuchungen und der Beratung meiner Kunden nützlich ist». Und Thomas Hunkeler, Staatsanwalt für Wirtschaftsdelikte bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt ergänzt: «Die Untersuchung von Wirtschaftsstraffällen ist komplex, mit dem DAS Economic Crime Investigation möchte ich mein Fachwissen erweitern.»

Sind auch Sie an einer der praxisnahen, karrierefördernden Weiterbildungen interessiert? Die Programmleiterinnen Dr. Claudia V. Brunner und Susanne Grau stehen für persönliche Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.