24. August 2020

Allgemein

Wie die Wirtschaftskriminalität mit guter Unternehmensführung bekämpft werden kann

Von Dr. Claudia V. Brunner und Susanne Grau

Insgesamt 22 Studierende haben am 20. August 2020 am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ auf dem Campus Zug-Rotkreuz mit dem MAS/DAS Economic Crime Investigation und dem CAS Governance, Risk and Compliance gestartet.

Was haben gute Unternehmensführung und Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität gemeinsam? Mit beidem soll zum bestmöglichen Wohl des Unternehmens hingewirkt werden. Und weshalb haben sich die Studierenden des MAS/DAS Economic Crime Investigation zu Beginn ihres Studiums mit guter Unternehmensführung auseinanderzusetzen? Präventive Massnahmen lassen sich ohne die entsprechenden Kenntnisse kaum erfolgreich implementieren. Überdies ist die frühzeitige Erkennung von deliktischen Handlungen schwierig, so dass die entsprechenden Massnahmen oft zu spät eingeleitet werden, um den Strafverfolgungsbehörden im Nachgang zum Nachdruck zu verhelfen.

Im Grundlagenmodul Governance, Risk and Compliance beschäftigen sich die Studentinnen und Studenten mit den wesentlichen Aspekten einer guten Unternehmensführung und den damit zusammenhängenden Herausforderungen. Auf dem Stundeplan stehen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Corporate Governance sowie Compliance und Risk Management. Überdies werden die Studentinnen und Studenten in den wöchentlichen Schulungen in die Thematik der Wirtschaftskriminalität eingeführt und erlangen dadurch die Fähigkeit, Regelverstössen vorzubeugen und diesen mit dem entsprechenden Fachwissen zu begegnen. Dabei tragen die interaktiv gestalteten Unterrichtseinheiten und die spannenden Pausengespräche mit Studierenden verschiedenster Vorbildungen sowie mit Expertinnen und Experten aus Lehre und Praxis zum Aufbau einer kameradschaftlichen Klassendynamik und somit zu einer angenehmen Lernumgebung bei.

Nicht nur die Vorbildungen, sondern auch die Beweggründe für die Teilnahmen an der Ausbildung sind unterschiedlich. «Ich möchte tiefer in die Wirtschaftskriminalität hineinsehen, diese rechtzeitig erkennen und ein Gefühl dafür bekommen, was im konkreten Fall getan werden kann», sagt Brigitte Wüest, Teamleiterin First Line of Defense Support bei Credit Suisse (Schweiz) AG. «Als Quereinsteigerin möchte ich mir Wissen in den Belangen der Wirtschaftskriminalität erwerben, welches hilfreich für meine Tätigkeit ist», fügt Chantal Frater, Compliance Officer bei PolyReg an. Marc Arnet, Mandatsleiter Wirtschaftsprüfung bei Mattig-Suter Partner ergänzt: «Als Wirtschaftsprüfer kann ich meine Berufserfahrung mit den theoretischen Grundlagen der Compliance und Wirtschaftskriminalität verbinden. Zudem erweitere ich mein Netzwerk und lerne interessante Leute kennen».

(Studienleitung von l. n. r.: Susanne Grau, Dr. Claudia V. Brunner, Dr. Philipp Henrizi)

Seit 18 Jahren bildet die Hochschule Luzern erfolgreich Expertinnen und Experten in Economic Crime Investigation aus. Im Weiterbildungslehrgang MAS/DAS Economic Crime Investigation, der auf dem Grundlagenmodul aufbaut, erhalten die Studierenden vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Financial Crime, Corporate Crime, Commercial Crime, Forensics & Investigation und Cyber Crime. Dabei sind nicht nur die Unterrichtslektionen, sondern auch die Leistungsnachweise mit einem starken Bezug zur Praxis aufgebaut.

Sind auch Sie an einem der praxisnahen, karrierefördernden Weiterbildungen interessiert? Die Studienleiterinnen Dr. Claudia V. Brunner und Susanne Grau stehen für persönliche Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.