28. März 2022

Neue behördliche und private Ermittler bekämpfen die Wirtschaftskriminalität

Von Susanne Grau und Dr. Claudia V. Brunner

Die Absolventinnen und Absolventen der wirtschaftskriminalistischen Weiterbildungsprogramme Financial Investigation und Economic Crime Investigation durften ihr Zertifikat in Empfang nehmen.

Aufgrund der Entwicklungen rund um Corona zu Beginn dieses Jahres entschied sich das Institut für Finanzdienstleistungen (IFZ) der Hochschule Luzern abermals dazu, die für den Frühling angedachte Diplomfeier, an der sämtliche am Institut abgeschlossenen Weiterbildungslehrgängen hätten teilnehmen sollen, abzusagen. In kleinerem Rahmen und mittlerweile ohne Einschränkungen konnte am 18. März 2022 dennoch ausgiebig gefeiert werden – ganz zur Freude der glücklichen Absolventinnen und Absolventen und der Programmleiterinnen.

Die polizeilichen und behördlichen Ermittlerinnen und -ermittler schlossen im November 2021 das Certificate of Advanced Studies in Financial Investigation ab. Kurz darauf, im Dezember 2021, beendeten die Teilnehmenden des erstmals erfolgreich durchgeführten CAS Economic Crime Investigation ihre Weiterbildung. Dies, nachdem ihnen diverse Expertinnen und Experten aus Lehre und Praxis in wöchentlichen Schulungen die relevanten deliktsspezifischen Anwenderkenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Recht, Informatik und Kriminalistik vermittelt haben.

Alle Weiterbildungsteilnehmenden sind künftig als Spezialistinnen und Spezialisten im Ermittlungseinsatz oder stehen der Wirtschaft und Verwaltung zur Verfügung. Was sagen sie zum Weiterbildungsprogramm? «Im CAS Financial Investigation wird Wissen vermittelt, das in der Praxis angewandt werden kann. Das ist für mich ein Mehrwert», sagt André Basler von der Kantonspolizei Zürich. «Für mich hat die Weiterbildung für meine berufliche Weiterentwicklung bereits einen grossen Nutzen gebracht», ergänzt Stefan Schrepfer, welcher nun als Manager Forensic bei KPMG Switzerland tätig ist. «Das Gelernte ist mir von grossem Nutzen, ich konnte bereits vieles davon in unserer täglichen Arbeit umsetzen», ergänzt Oliver Schultheiss, Leiter Kriminalpolizei bei der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden. Und Stephanie Thalmann ergänzt: «Ich habe das CAS Economic Crime Investigation als sehr wertvolle Weiterbildung empfunden. Der Austausch mit den Dozenten und den anderen Teilnehmenden war toll und ich kann das Gelernte nicht nur im Geschäft, sondern auch privat brauchen.»

Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wünschen wir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Die Gelegenheit auf ein baldiges Wiedersehen bietet sich anlässlich der Tagung der Expertinnen und Experten in der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität am 11. November 2022 in Bern. Wir freuen uns bereits jetzt darauf!

Karrieremöglichkeiten

Mit dem MAS Economic Crime Investigation erhalten Praktikerinnen und Praktiker, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit in der Wirtschaft, der Verwaltung, der Strafverfolgung und Justiz mit wirtschaftskriminalistischen Machenschaften konfrontiert sehen und dementsprechend spezialisieren möchten, ein eidgenössisch anerkanntes Diplom, das sie als Expertinnen und Experten auszeichnet. Zusammen mit dem DAS Economic Crime Investigation, dem CAS Economic Crime Investigation und dem CAS Financial Investigation bietet das IFZ die massgebenden Studiengänge im Bereich Wirtschaftskriminalistik an.