1. Oktober 2018

Neue Spezialisten im Ermittlungseinsatz

Von Susanne Grau und Dr. Claudia V. Brunner

15 Ermittlerinnen und -ermittler der Polizei liessen sich in den vergangenen Monaten erfolgreich im Bereich Wirtschaftskriminalistik schulen und erwarben das Certificate of Advanced Studies in Financial Investigation. Sie stehen künftig als Spezialisten im Ermittlungseinsatz.

Experten aus Lehre und Praxis vermittelten den Absolventinnen und Absolventen in wöchentlichen Schulungen die deliktsspezifischen Anwenderkenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft und Recht. „Am besten gefallen hat mir das Wirtschaftsstrafrecht, dies hat mir bereits jetzt schon sehr viel für die Arbeit gebracht“, sagt Daniel Walser von der Kantonspolizei Zürich. „Und für mich ist vor allem das vermittelte Wissen im Bereich Rechnungswesen für die Praxis von Nutzen“, ergänzt seine Studienkollegin Sandra Hopfner vom Bundesamt für Polizei (fedpol). „Neben dem Gelernten erachte ich aber auch die geknüpften Kontakte als sehr wertvoll“, fügt Willy Monty von der Kantonspolizei Zürich an.

Am 21. September 2018 wurde die abgeschlossene Ausbildung in gebührendem Rahmen gefeiert. Prof. Dr. Linard Nadig, Institutsleiter Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ), begrüsste in der Chollerhalle in Zug die Absolventinnen und Absolventen sowie ihre Angehörigen zur Diplomfeier, die gemeinsam für die verschiedenen Studienrichtungen in Controlling & Accounting (inklusive Wirtschaftskriminalistik), Banking & Finance und Immobilien durchgeführt wurde. Er würdigte den grossen persönlichen Einsatz der Diplomandinnen und Diplomanden und gratulierte ihnen zu ihrem Erfolg, begleitet von einem herzlichen Dank an die Angehörigen für deren Unterstützung und Verständnis während der anspruchsvollen Studienzeit.

Im Anschluss zeigte Dr. Stephan Sigrist, Gründer und Leiter Think Tank W.I.R.E., in einem spannenden Gastreferat «Navigating the Future – Plädoyer für mehr kritisches Denken» auf, dass wir in der zunehmend digitalisierten Arbeitswelt auf andere Rahmenbedingungen zugehen. In der Vielfalt der neuen Möglichkeiten sollen wir Innovation über Nutzen definieren, wenn wir nicht durch die hohe Dynamik der Entwicklungen überfordert sein wollen.

Schliesslich folgte die ersehnte Diplomübergabe. Susanne Grau, Studienleiterin, überreichte den glücklichen Absolventinnen und Absolventen des CAS Financial Investigation ihr wohlverdientes Zertifikat – herzliche Gratulation! Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wünschen wir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Mit einem Apéro fanden die offiziellen Feierlichkeiten einen gebührenden Abschluss. Eine gemeinsame Erkundung des Zuger Nachtlebens durfte danach natürlich nicht fehlen. «Wir haben einen super Zusammenhalt» sagt Eva Maria Zürcher von der Kantonspolizei Bern. «Ein Wiedersehen ist im nächsten Jahr bereits mit einer gemeinsamen Klassenreise geplant.»

Karrieremöglichkeiten

Mit dem CAS Financial Investigation erhalten Wirtschaftspolizistinnen und -polizisten sowie behördliche Wirtschaftsermittlerinnen und -ermittler ein eidgenössisch anerkanntes Diplom, das sie als Fachspezialisten auszeichnet. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen haben die Möglichkeit, im Anschluss den MAS/DAS Economic Crime Investigation zu absolvieren. Mit dem CAS Financial Investigation und dem MAS/DAS Economic Crime Investigation bietet das IFZ die massgebenden Studiengänge im Bereich Wirtschaftskriminalität an.