KMU-Forum – Die Kauf-/Verkauf- und Sorgfaltssprüfung im KMU Bereich

1

Von Prof. Dr. Marco PassardiDozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Der ursprünglich aus dem US-amerikanischen Kapitalmarktrecht stammende Begriff der „Due Diligence“ entwickelte sich aus reinen Haftungsüberlegungen für Wirtschaftsprüfer(gesellschaften) hin zu einer heute auch beim Kauf und Verkauf von KMU’s entwickelten Evaluierungstechnik.

KMU

Im Rahmen des bereits zum zwanzigsten Mal durchgeführten KMU-Forum, welches das IFZ in Kooperation mit der Deloitte AG, Zürich, am 17.3.2014 durchführte, wurden unter Leitung von Prof. Dr. Marco Passardi, IFZ, folgende Fragen diskutiert:

–          Auf was muss ein Käufer achten, wenn er eine KMU kauft?

–          Wie muss sich ein Verkäufer auf eine Sorgfältigkeitsprüfung (Due Diligence) vorbereiten?

–          Wie lässt sich ein Unternehmen auf die Due Diligence vorbereiten?

Auf diese Fragen wurden im Rahmen von drei Referaten Antworten aufgezeigt.

Flurin Poltera, Deloitte, zeigte auf, welche steuerlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind. Laut seinen Ausführungen sind entsprechende Überlegungen grössenneutral anzustellen. In über 80% aller Fälle wird die Steuersituation genau geprüft.

Dr. Jürg Glesti, Partner, Deloitte, zeigte die Sichtweise des Beraters auf. Anhand zweier praktischer (anonymisierter Fallbeispiele) skizzierte er besondere Risiken von Transaktionen sowie auch die aus Beratersicht wichtigen gemeinsamen Anstrengungen von Käufer/Verkäufer, Berater und Finanzierungsgesellschaft. Insbesondere betonte er auch die Wichtigkeit des Faktors Zeit.

Roger Kollbrunner, Unternehmer, zeigte anhand eigener gekaufter KMU auf, welche Faktoren für den Kauf eines KMU relevant sein können und wie die Due Diligence dabei auszugestalten ist. Während er betonte, dass die Evaluation von Markt und Konkurrenten eine unentziehbare Aufgabe des Unternehmers sei, betonte er die Wichtigkeit zum Beizug von Beratern, wenn es um Steuer- und Finanzfragen geht.

Im Rahmen des anschliessenden Apéros nutzten die rund 70 Teilnehmenden ausgiebig die Chance für die Vertiefung des Themas sowie den gegenseitigen fachlichen Austausch.

Save the date:

Die Herbstveranstaltungen finden am 08., 15. und 22. September 2014 statt.

Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie unter: www.hslu.ch/ifz-kmu