Allgemein

KMU-Forum – Erfolgreiche Erschliessung von asiatischen Absatzmärkten durch KMU

photo

von Dr. Markus G. Gisler, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Eröffnungsveranstaltung des 21. KMU-Forums machte mit der Frage „Wie kann meine Firma erfolgreich asiatische Absatzmärkte erschliessen“ einen Blick weiter über die Zentralschweiz hinaus. Unter der Leitung von Dr. Markus G. Gisler wurden von den drei Referenten, die zusammen 23 Jahre in Asien gelebt und gearbeitet haben, folgende Fragen diskutiert:

1. Weshalb ist Asien für Schweizer KMU ein interessanter Markt?

2. Regionale Trends und daraus resultierende Chancen für KMU

3. Was für Herausforderungen stellt ein Markteintritt und welche Unterstützung gibt es?

8.9.

Dr. Christoph Walser, ME.A Market Expansion Asia zeigte auf, welche Trends den grundlegenden Wandel in Asien antreiben. Chancen für Schweizer KMU sieht er auf der wirtschaftlichen Seite durch die im Jahr 2015 entstehende ASEAN Economic Community (AEC). Soziale Entwicklungen wie das rasche Wachstum asiatischer Städte, die zunehmende Lebenserwartung der Asiaten aber auch die Ausbreitung von Wohlstandskrankheiten benötigen Lösungen, mit denen innovative Schweizer KMUs in asiatische Märkte eintreten können.

Wolfgang Schanzenbach gab einen Überblick über das dichte Netzwerk von lokalen Experten der Switzerland Global Enterprise (S-GE, frühere OSEC) in Asien. Er zeigte anhand von drei aktuellen Beispielen auf, wie S-GE Schweizer KMUs unterstützen kann, den für sie richtigen Markt zielgerecht auszuwählen und erfolgreich aufzubauen. Gemäss W. Schanzenbach hat kein anderes Land mehr Freihandelsabkommen in Asien abgeschlossen als die Schweiz. Dies bietet Schweizer Exportfirmen interessante Vorteile gegenüber Mitbewerbern z.B. aus der EU.

Dr. Markus G. Gisler nahm das von beiden Vorrednern angesprochene Thema der benötigten ausreichenden Ressourcen auf. Er beschrieb, wie sich die strategische Entscheidung, nach Asien zu expandieren, auf die Rechnungslegung (Bilanz, Erfolgsrechnung, Geldfluss, Liquidität und Kalkulation) auswirkt und wie bei einer Expansion mittels Gründung von Tochtergesellschaften oder Joint Ventures die Finanzorganisation angepasst werden muss. Er erläuterte auch die Rolle, die das IFZ in einem solchen strategischen Entscheidungsprozess einnehmen kann.

KMU

In der anschliessenden Diskussion und beim Apéro stellten die rund 50 Anwesenden spezifische Fragen zur Erschliessung asiatischer Absatzmärkte. Die Fragen wurden von den Referenten kompetent und auf eigener Berufserfahrung in Asien basierend beantwortet. Dabei wurden nochmals die Wichtigkeit der Unterstützung eines solchen Projektes durch die oberste Geschäftsleitung und der notwendige lange Atem, auch in finanzieller Hinsicht, betont.

Save the date:

Die Frühlings-Veranstaltungen finden am 9., 16., und 23. März 2015 statt.

Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie unter: www.hslu.ch/ifz-kmu

Die Unterlagen zum KMU Forum «Erfolgreiche Erschliessung von asiatischen Absatzmärkten durch KMU» finden Sie hier.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.