24. September 2014

Allgemein,

Rechnungslegung,

Veranstaltungen

KMU Forum – Das neue Buchführungs- und Rechnungslegungsrecht – (k)ein Stolperstein für KMU?

photo

von Prof. Dr. Marco PassardiDozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Am 15.9.2014 fand im ausgebuchten Auditorium des IFZ der vielbeachtete Anlass zum revidierten Buchführungs- und Rechnungslegungsrecht statt. Unter Leitung von Prof. Dr. Marco Passardi wurde aufgezeigt, wie das per 1.1.2015 zwingend umzusetzende revidierte Recht (formell ist es bereits seit 1.1.2013 in Kraft) das «Buchhaltungsleben» der KMU verändern dürfte. 

Im Kern wurden folgende Aspekte hervorgehoben:

  • Rechtsformneutrale Buchführung und Rechnungslegung: Trotz entsprechender Platzierung im OR sind nicht alle Vorschriften wirklich rechtsformneutral. So können z.B. juristische Personen generell keine «Milchbüchlein-Rechnung» erstellen; den Status «grösseres Unternehmen» können nur Rechtsformen erreichen, bei denen eine Revisionspflicht im Gesellschaftsrecht vorgesehen ist (Einzelunternehmen und Personengesellschaften können somit nie «gross» werden). Beim Verein (der im ZGB geregelt ist) wurde es unterlassen, die per 1.1.2012 im Allgemeinen erhöhten Schwellenwerte (20-40-250) zu erhöhen, so dass die bisherigen Schwellenwerte 10-20-50 beibehalten werden.
  • Minderheitenrechte: Trotz Unterschreiten der Schwellen können (kleine) Minderheiten den Umfang der einzuhaltenden Vorschriften massgeblich erhöhen.
  • Kontierung und Gliederung: Bereits 2013 hat veb.ch den revidierten Kontenrahmen veröffentlicht. Dieser wird die Unternehmen mit einem gewissen Anpassungsbedarf konfrontieren; dies betrifft sowohl  Bezeichnungen von Konti als auch zwingend einzuhaltende neue Gliederungsvorschriften. Die Reform bietet eine wichtige Chance, die eigene Kontierung an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Weitere wichtige Themenfelder der Umstellung sind im Fachartikel von Prof. Dr. Marco Passardi abgedruckt.

Save the date:

Die Frühlings-Veranstaltungen finden am 9., 16., und 23. März 2015 statt.

Interesse geweckt?
Weitere Informationen finden Sie unter: www.hslu.ch/ifz-kmu

Die Unterlagen zum KMU Forum “Das neue Buchführungs- und Rechnungslegungsrecht – (k)ein Stolperstein für KMU?” finden Sie hier.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.