Allgemein

MSc in International Financial Management – Erfolgreicher Start des neuen Jahrgangs

photo

Von Nicola Lorch, Masterassistentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ und Masterstudentin des MSc IFM

Nach einer erfolgreichen Erstauflage in 2013, startete auch dieses Jahr eine neue Gruppe hochmotivierter Studenten aus aller Welt in das spannende und bereichernde Semester des MSc International Financial Management (MSc IFM) am IFZ in Zug. Im Rahmen einer Einführungswoche trafen sich in der 2. Septemberwoche die Studierenden aus über 20 Nationen zum ersten Mal in Zug. Die Einführungswoche dient dazu, sich vor dem Sprung ins Kalte Wasser des Semesters schon mal kennenzulernen und sich mit der Welt des MSc IFM vertraut machen zu können.

Nach einer Einführung in die allgemeinen Regelungen und Funktionsweisen des MSC IFM durch Studiengangleiter Prof. Dr. Michael Blankenagel hatten die neuen Studierenden im Controlling-Planspiel die Gelegenheit, spielerisch und praxisorientiert die ersten Schritte in die Welt der finanziellen Unternehmensführung und Prozessoptimierung zu machen. Spass, Spannung und ein Hauch von Ehrgeiz begleitete die Klasse bis in den Abend.

Mit Ehrgeiz dabei: das Controlling-Planspiel

Während die Studierenden am Vormittag des 2. Einführungstages sich kaum kennend etwas vorsichtig begegneten, verhalf der Nachmittag dazu, sich näher kennenzulernen. Im Rahmen einer interaktiven Stadtrallye quer durch die Stadt und vorbei an allen nennenswerten Sehenswürdigkeiten sowie überlebenswichtigen Einrichtungen für Studenten, erhielten sie etwas Ablenkung von den vielen neuen Informationen zum Leben am Campus Zug. Den Abschluss des 2. Tages bildete ein gemeinsamer Apéro mit der Studiengangleitung, Professoren und Dozierenden. Der 3. Tag und somit Abschluss der Einführungswoche war ganz im Rahmen der Wissenschaft gestaltet. In interaktiven Workshops wurden die Studierenden mit den Standards, Möglichkeiten und Mitteln des wissenschaftlichen Arbeitens an der Hochschule und am IFZ vertraut gemacht, um damit optimal für die Herausforderungen des Studiums im MSc IFM gewappnet zu sein.

Eine Aufgabe der Stadt-Rallye: Wahrzeichen gefunden und Selfie-Aufgabe gelöst

Der konsekutive, in English unterrichtete MSc IFM ist unter den Fachhochschulen schweizweit einzigartig. Der ausgeprägte internationale Fokus mit Studierenden und Dozierenden aus aller Welt wie auch das Ziel der Dozierenden, neben den klassischen und bewährten Methoden auch die aktuellsten Entwicklungen und Konzepte aus allen Bereichen der finanziellen Führung und der allgemeinen Unternehmensführung praxisorientiert verständlich zu machen, machen das Programm zu einem derzeitigen Unikum auf dem Markt. Über das Klassenzimmer heraus fördert das Programm internationale Austauschprogramme und praxisnahe Erfahrungen in internationalen Unternehmen. In diesem herausfordernden Umfeld wird die Klasse bis zu ihrem Master-Abschluss ein herausragendes internationales Netzwerk aufbauen und vom Wissen und den Erfahrungen der Professoren und Dozierenden aus der Wirtschaft profitieren können. Die kulturellen und professionellen Erfahrungen bereiten die Absolventen des MSC IFM bestens auf die Herausforderungen der heutigen und morgigen internationalen und schnelllebigen Business-Welt vor – sie können nicht nur mit einem breiten Fachwissen, sondern auch mit starken Soft Skills überzeugen.

Weitere Informationen zum MSc IFM finden Sie hier auf der Homepage der Hochschule Luzern oder hier auf der Facebook-Gruppe zum MSc IFM.