28. November 2014

Risikomanagement,

Veranstaltungen

Herbsttagung «Netzwerk Risikomanagement» zum Thema Risikomanagement interdisziplinär

photo

von Stefan HunzikerProjektleiter sowie Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das Netzwerk Risikomanagement ist eine Plattform für ganzheitliches und praxisorientiertes Risikomanagement in privaten Unternehmen, Organisationen sowie Institutionen der öffentlichen Verwaltung. Im Rahmen des Netzwerkes findet zweimal jährlich eine Fachveranstaltung statt mit dem Ziel, den Erfahrungsaustausch sicher zu stellen. Die vergangene Fachtagung setzte sich mit dem Thema Risikomanagement interdisziplinär auseinander.

Die Hochschule Luzern wurde von den Fachreferenten Stefan Hunziker und Jens Meissner vertreten. Stefan Hunziker setzte einem Impuls aus der Forschung zum Thema ERM-Thesen in der Schnittstelle „Mensch – Technik – Organisation – Strategie“ (MTOS). Das Referat befasste sich mit folgenden Schlüsselthesen zum Enterprise Risk Management (ERM):

1. Risikomanagement wird z. T. bewusst nicht «enterprise-wide» eingeführt
  2. Es hält sich ein hartnäckiger Mythos der «Wichtigkeit finanzieller Risiken»
  3. Operative und strategische Risiken können einfach quantifiziert werden
  4. Die meisten RM-Programme werden nicht zur Entscheidungsfindung genutzt und fristen ein unabhängiges Dasein
  5. Risikomanagement schafft messbaren WERT

In der Praxis, so Hunziker, ist der Gap zwischen ERM und dem traditionellen Risikomanagement noch gross. Es besteht die Herausforderung, diese Lücke zu schliessen.

Interesse an einer Weiterbildung im Corporate Risk Management? Informieren Sie sich hier über den Fachkurs Corporate Risk Management​.