9. Dezember 2014

Unternehmens-Lebenszyklus in der Praxis

photo

von Stefan RenggliProjektleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ 

In der Kalenderwoche 48 fand an der Hochschule Luzern – Wirtschaft die Studienwoche statt. 39 Studierende der Studienrichtung Controlling & Accounting haben sich in der Abgeschiedenheit des Zürcher Oberlands mit der Unternehmens-Lebenszyklustheorie beschäftigt. Dank der grossartigen Unterstützung der beiden mittelständischen Unternehmen Maestrani AG und Romer’s Hausbäckerei AG konnten die gewonnenen Erkenntnisse aus der Theorie auf die Praxis adaptiert werden. Die Studierenden bekamen die Gelegenheit, die Macher dieser beiden Unternehmen mit Fragen zu löchern. Ausführliche Rundgänge im Unternehmen sowie grosszügige Bewirtungen rundeten die Besuche ab. 

Neben dem konzentrierten Arbeiten und Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis beschäftigten sich die Studierenden auch mit der Pflege der Kameradschaft. Die Abendstunden wurden in geselliger Runde verbracht. Allerdings immer mit dem Wissen, dass die Erkenntnisse aus den Besuchen am letzten Nachmittag in prägnante und spannende Präsentationen einfliessen müssen. Diese Aufgabe wurde von den Studierenden seriös angegangen und kompetent gelöst, so dass die begleitenden Dozierenden ein positives Fazit der Studienwoche 2014 ziehen konnten.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.