11. Januar 2013

Digitalisierung

Digitaler Wandel und Controlling

Von Prof. Dr. Ulrich Egle

Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Digitalisierung der Wertschöpfungskette „Digitaler Wandel“ verändert kontinuierlich bestehende Geschäftsmodelle. Allerdings bleibt der Digitale Wandel von Geschäftsmodellen oder Geschäftsprozessen von Unternehmen häufig hinter den Anforderungen zurück. Über eine Digital-Strategie verfügen die wenigsten Unternehmen. Dabei lassen sich durch die gezielte Digitalisierung von Produkten, Services oder Prozesse viele Chancen realisieren und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Diese Entwicklungen haben signifikante Auswirkungen auf die Transaktionskosten, Kostenhöhe und -struktur der Unternehmen. Eine differenzierte Deckungsbeitragsrechnung, detailliertes Fixkostenmanagement oder Prozesskostenrechnung sind wichtige Controllinginstrumente, um der veränderten Kostensituation Rechnung zu tragen.

Auf der anderen Seite wird nach neuen Erlösmodellen für digitale Inhalte gesucht. Immer mehr zeigt sich, dass beispielsweise Online-Werbeerlöse, Freemium oder Quersubventionierung nicht ausreichen, ein Geschäftsmodell zu finanzieren. Die Entwicklung neuer Bezahlmodelle oder Gateways für digitale Geschäftsmodelle wird zur grossen Herausforderung für das Controlling, und das nicht nur in der Medienbranche.

 

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