25. März 2015

Unternehmerisch in KMU – Erklimmen der nächsten Stufe

Müller Angela HSLU W

von Angela Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikation und Marketing IFM

Im Rahmen des KMU-Forums des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ stellten am 16. März drei Start-ups ihr Unternehmen vor.

Welche Meilensteine haben wir erreicht? Mit welchen Herausforderungen hatten wir zu kämpfen? Welche nächsten Schritte sind geplant? Welche Hindernisse müssen wir dafür aus dem Weg räumen?

KMU Forum

Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt der Präsentationen der Jungunternehmenden, die am 16. März beim KMU-Forum zu Gast waren. Unter dem Motto “Unternehmerisch in KMU – Erklimmen der nächsten Stufe” hat das Programm Smart-up – Unterstützung für Start-ups der Hochschule Luzern drei Start-ups aus unterschiedlichen Branchen und mit verschiedenen Reifegraden eingeladen, ihr KMU vorzustellen und dabei insbesondere auch auf die nächsten Schritte einzugehen – sei dies die Lancierung oder der Ausbau der Produkte, der Vertriebskanäle, des Filialnetzes, der Kundensegmente, der Partnerschaften oder der regionalen Ausdehnung.

Das noch junge Start-up MiniSchoggi von Student Thomas Ramseier bietet individuell konfektionierte Schokoladenprodukte mit eigener Rezeptur sowie verschiedene Events im Bereich der Schokoladenherstellung an – von öffentlichen Schokoladenkursen über Kindergeburtstage bis hin zu Firmenanlässen oder Polterabende. Während es bisher insbesondere um den Aufbau des Onlineshops und den Bezug eines eigenen Ladenlokals in Zürich ging, stehen nun die nächsten Herausforderungen an: der Umgang mit saisonalen Schwankungen in der Nachfrage und die damit verbundene Sicherung der personellen Kapazitäten, die Klärung von offenen Fragen zum Export oder die Weiterentwicklung der IT-Ressourcen.

Jean-François Schnyder, Absolvent der Hochschule Luzern, ist Mitgründer der Plattform Hitch|Hike, welche B2B-Lösungen für Mitfahrgelegenheiten anbietet. Mittels ausgeklügelter Software, Beratung und Marketingkonzepten findet Hitch|Hike für Unternehmen, Siedlungen oder Grossveranstalter die optimale Lösung, um möglichst viele Mitarbeitende, Anwohnerinnen oder Besucher dazu zu bewegen, sich zu Fahrgemeinschaften zusammen zu schliessen. Seit der Gründung im Jahr 2012 ging es insbesondere darum, die komplexe Software zu entwickeln, das Dienstleistungsangebot im Bereich Beratung zu konsolidieren sowie Partner zu gewinnen. Als nächste Schritte stehen nun die Lancierung der Hitch|Hike App, die Erweiterung der Partnerschaften sowie der Ausbau der Eigen- und Fremdfinanzierung an.

16. März

Katharina Iten ist Gründerin der Social Media Recruiting Plattform Recomy. Durch ein innovatives Ambassadoren-Programm werden Stelleninserate auf den sozialen Netzwerken der User verbreitet und erlangen so nicht nur eine hohe Reichweite – da neben den aktiven auch die passiven Stellensuchenden erreicht werden – sondern insbesondere auch eine einzigartige Glaubwürdigkeit:  Potentielle BewerberInnen werden direkt durch ihre Kontakte auf eine ausgeschriebene Stelle aufmerksam gemacht. In den letzten vier Jahren war Katharina Iten damit beschäftigt, das Recomy-Team zusammenzustellen, die Entwicklung der Software zu überwachen und Investoren zu gewinnen. In der nächsten Etappe geht es nun nicht nur um den Ausbau von Kunden sowie Users/Ambassadors, sondern insbesondere auch um das Finetuning der Plattform und deren Software.

Die Jungunternehmerin und die zwei Jungunternehmer standen den interessierten Fragen des Publikums Rede und Antwort und haben dabei auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert – und so an diesem sehr gut besuchten Anlass einen einzigartigen, spannenden Einblick in ihre Start-up Welt gewährt. Smart-up freut sich über den gelungenen Anlass und bedankt sich bei den drei engagierten Entrepreneurs!

Save the date!

Die Herbstveranstaltungen finden am 07., 14. und 21. September 2015 statt.

Interesse geweckt?

Weitere Informationen finden Sie unter www.hslu.ch/ifz-kmu