17. Februar 2016

Risikomanagement

Überblick wichtige Risk Management Studien 2015 – Teil II

Überblick wichtige Risk Management Studien 2015 – Teil II

Blättler Stephanie HSLU W photo Balmer Patrick
von Stephanie Blättler, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Prof. Dr. Stefan HunzikerProjektleiter sowie Dozent und Patrick Balmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Risk Management ist unbestritten ein aktuelles und forschungswürdiges Thema. Dieser Beitrag ist Teil einer Beitragsserie, die eine Auswahl öffentlich zugänglicher Studien vorstellt. Teil II der Serie stellt folgende Studie vor:

Executive Perspectives on Top Risks for 2015
Die Studie untersucht aktuelle Top Risiken, die Vorstandsmitglieder und das Management globaler Unternehmen beschäftigen. Die 27 Top Risiken werden anhand einer 10-Punkte-Skala gemessen und das Antwortverhalten differenziert nach Funktion, Organisationsgrösse und über die Jahre vergleichend untersucht. Wichtige Erkenntnisse sind:

  • Obwohl die Wirtschaftslage weiterhin riskant ist, wird sie relativ gesehen als weniger riskant eingeschätzt als im Jahr zuvor.
  • Die Besorgnis über operative Risiken nimmt zu. 6 von 10 Risiken betreffen das operative Geschäft, 3 weitere tangieren die Strategie und nur 1 Risiko wird als makroökonomische Herausforderung angesehen (im Durchschnitt).
  • Die Top 5 Risiken sind:
    • Regulatorische Veränderungen und erhöhte regulatorische Kontrolle
    • Wirtschaftliche Bedingungen in nationalen und internationalen Märkten
    • Besorgnis hinsichtlich Cyber-Bedrohungen, die das Kerngeschäft beeinträchtigen
    • Fähigkeit, talentierte Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten
    • Organisationskultur, welche die rechtzeitige Risikoidentifikation und –eskalierung unterstützt
  • Vorstandsmitglieder, CEOs und andere Topmanager bewerten die grössten Risiken ihres Unternehmens unterschiedlich. Dieser Befund legt nahe, dass ein starkes Bedürfnis für Diskussion und Dialog besteht, um zu gewähren, dass das Unternehmen den richtigen Risikokatalog fokussiert.
  • CFO’s und CAE‘s (Chief Audit Executive) nehmen die Umwelt als risikoreicher wahr als das restliche Management.

Top10
Abbildung: Top 10 Risiken

Aufgrund der rasanten Veränderungen in der globalen Geschäftswelt können Vorstand und Management von einer regelmässigen Bewertung ihrer Risiken profitieren. Mit einem proaktiven Risk Management reagieren Unternehmen auf Risiken mit möglichen Auswirkungen auf ihre Gewinn- und Rentabilitätsziele.

Methode: Online Umfrage mit Management und Vorstand (n=275), 3. Ausgabe, diverse Branchen und Unternehmensgrössen

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.

Unbenannt

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.