12. April 2016

CARF Luzern

Wissenschaftliche praxisnahe Forschungs- und Lehrkonferenz in Luzern

Wissenschaftliche praxisnahe Forschungs- und Lehrkonferenz in Luzern
Luzern, eine attraktive Stadt im Herzen der Schweiz. Hochschule Luzern, Pilatus, Kappelbrücke. Hochschule Luzern

Balmer Patrick HSLU W
von Patrick Balmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Am 15. & 16. September findet an der Hochschule Luzern – Wirtschaft die zweite CARF Luzern 2016 statt. Die wissenschaftliche Konferenz vereint praxisorientierte Forschung und Lehre für die Fachbereiche Controlling, Accounting, Risikomanagement und Finanzen. Eingereicht werden können Research Paper, Extended Abstracts sowie laufende und abgeschlossene Lehrprojekte. Die diesjährigen Gastreferenten sind die international etablierten Professoren, Alfred Mettler von der Georgia State University (USA) und Mischa Seiter von der Universität Ulm.

Im Bereich Forschung können die folgenden zwei Beitragsarten eingereicht werden:
Research Paper sind Forschungsarbeiten in einem der CARF Themenbereiche. Wir erwarten wissenschaftliche Diskussionen und Analysen eines spezifischen Themenbereiches, mit klaren Definitionen und Argumenten auf der Grundlage qualitativer oder quantitativer Forschungsmethodik. Für die Präsentation Ihres Research Papers sind an der Konferenz maximal 25 Minuten (15 Minuten Vortragszeit und 10 Minuten Diskussionszeit) eingeplant.

Extended Abstracts sind kurze Reporte aus der Forschung über aktuelle Ereignisse in einem der CARF Themenbereiche. Der Beitrag ist auf maximal 1‘000 Wörter begrenzt. Für die Präsentation Ihres Extended Abstracts sind an der Konferenz maximal 15 Minuten (10 Minuten Vortragszeit und 5 Minuten Diskussionszeit) eingeplant.

Im Bereich Lehre können die folgenden zwei Beitragsarten eingereicht werden:
Abgeschlossene Lehrprojekte sind methodisch und didaktisch innovative Lehrkonzepte, die spezifische Fachkompetenzen, das Problembewusstsein, das interdisziplinäre Denken oder weitere Kompetenzen von Studierenden in den Themenbereichen der CARF fördern. Die Projekte sollen sich der Herausforderungen der heutigen Lehre annehmen und für diese Lösungsansätze präsentieren. Beispielsweise in Form von Fallstudien (inkl. Teaching Notes), Blended und Distance Learning oder curricularen Innovationen. Ein abgeschlossenes Lehrprojekt beschreibt Konzepte, die bereits erfolgreich umgesetzt und angewendet worden sind. Der Beitrag ist auf maximal 10‘000 Wörter begrenzt. Für die Präsentation Ihres abgeschlossenen Lehrprojekts sind an der Konferenz maximal 25 Minuten (15 Minuten Vortragszeit und 10 Minuten Diskussionszeit) eingeplant.

Laufende Lehrprojekte sind methodisch und didaktisch innovative Lehrkonzepte, die noch in der Planungs- und Ideenphase sind. Dabei kann das Projekt ähnlich einem Extended Abstract beschrieben sein. Der Beitrag ist auf maximal 5‘000 Wörter begrenzt. Für die Präsentation Ihres laufenden Lehrprojektes sind an der Konferenz maximal 15 Minuten (10 Minuten Vortragszeit und 5 Minuten Diskussionszeit) eingeplant.

Die Keynote Referate an der CARF werden von Alfred Mettler und Mischa Seiter gehalten.

Prof. Dr. Alfred Mettler ist Professor für Finance an der Georgia State University in Atlanta (USA). Seine Spezialgebiete sind Global Banking und Finance, Risk Management, und Financial Education. Er ist Autor diverser Publikationen in diesen Bereichen. Mettler hat mehrere Lehrpreise gewonnen, darunter den «Faculty Recognition Award for Teaching» und den «Students’ Crystal Apple Award for Excellence in Teaching» an der Georgia State University. Ausserdem befasst er sich seit langem mit wirtschaftlichen, rechtlichen, politischen sowie mit gesellschaftlichen Fragestellungen und äussert sich regelmässig zu aktuellen Ereignissen am Radio, im Fernsehen und in der Presse. Daneben übt Mettler eine breite Beratungs- und Schulungstätigkeit aus. Er ist in mehreren Executive Education Programmen in Europa sowie den USA tätig und hat zahlreiche Organisationen, darunter UBS, Morgan Stanley, Swiss Bank Corp., Nestle sowie Lucent beraten.

Prof. Dr. Mischa Seiter ist Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wertschöpfungs- und Netzwerkmanagement an der Universität Ulm. Zudem ist er wissenschaftlicher Leiter des Forschungsinstituts „IPRI – International Performance Research Institute“ mit Sitz in Stuttgart. Seine Schwerpunkte sind Management von Wertschöpfungsnetzwerken, Gestaltung von Performance-Measurement-Systemen sowie Steuerung industrieller Dienstleistungen. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und leitete mehrere, teils internationale, Forschungsprojekte.

Werden Sie ein Teil von der CARF Luzern 2016 und lernen Sie unsere Keynote Speaker persönlich kennen. Reichen Sie Ihr anwendungsorientiertes Research Paper, Extended Abstract, abgeschlossenes oder laufendes Lehrprojekt aus einem CARF- Fachgebiet bis am 20. Mai 2016 ein. Es besteht die Möglichkeit, angenommene Beiträge in einem erstmalig erscheinenden Konferenzband zu veröffentlichen.

Wichtige Daten: 

  • Einreichen von Beiträgen bis 20. Mai 2016
  • Anmeldung zur Konferenz bis 2. September 2016
  • Konferenz in Luzern am 15. & 16. September 2016

Interesse geweckt? Weitere Informationen finden Sie unter:

Wir freuen uns, Sie im September in Luzern zu begrüssen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.