10. August 2016

Risikomanagement

Geopolitische Risiken sind grösste Gefahr für europäische Unternehmen

Geopolitische Risiken sind grösste Gefahr für europäische Unternehmen

Balmer Patrick Blättler Stephanie HSLU W photo
von Patrick Balmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter,  Stephanie Blättler, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Prof. Dr. Stefan Hunziker, Leiter MAS/DAS Risk Management am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

CFOs von europäischen Unternehmen sehen geopolitische Risiken aufgrund von Bedrohungen wie ISIS (Islamic State) und der andauernden europäischen Flüchtlingskrise als grösste Bedrohung für den Erfolg ihrer Geschäftstätigkeit. In Grossbritannien überwog anfangs Jahr die Furcht vor dem Brexit, während in der Schweiz der starke Schweizer Franken ein top Risiko darstellt.

Deloitte hat zwischen Januar und März dieses Jahres 1’500 CFO’s von europäischen Unternehmen aus 17 Ländern nach deren grössten Unsicherheiten der nächsten 12 Monate befragt. Der Report gibt einen guten Eindruck der Bedrohungen und Herausforderungen der grössten europäischen Unternehmen im 2016.

Die geopolitischen Risiken dominieren, während mehr Regulation, schwache Währung oder Deflation je nach Land ebenfalls als grosse Bedrohung wahrgenommen werden. Die angefügte Grafik gibt einen Überblick über die top 5 Bedrohungen je Land:

Unbenannt
Nicht überraschend steht der starke Schweizer Franken bei den Schweizer CFOs zuoberst auf der Agenda. Die anhaltende finanzielle sowie auch geopolitische Krise in Europa sowie der Brexit lassen wohl auch in naher Zukunft keine erhebliche Milderung der Situation zu. Weiter stehen geopolitische Risiken und eine abnehmende inländische Nachfrage ganz oben auf der Liste der grössten Bedrohungen. In der Schweiz dürften die geopolitischen Risiken nach den vergangenen Ereignissen in Deutschland und Frankreich noch stärker in den Fokus rücken.

Anzunehmen ist, dass die Situation für Schweizer sowie europäische Unternehmen in naher Zukunft angespannt bleiben dürfte und den jeweiligen Risiken weiterhin eine hohe Aufmerksamkeit zugehalten werden muss.

Quellen:

http://www.deloitteresearchemea.com/#view-reports
http://uk.businessinsider.com/deloitte-european-cfo-survey-biggest-risks-to-businesses-2016-5?utm_source=feedly&utm_medium=webfeeds

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.