14. Oktober 2016

CARF Luzern

Rückblick CARF Luzern 2016 – Accounting

photo
von Prof. Dr. Marco Passardi, Leiter Review Accounting der CARF Luzern sowie Dozenten und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ.

Die diesjährge CARF führte am 15./16.9.2016 zahlreichende Lehrende, Forschende sowie interessierte Praktiker auch aus dem Accounting-Bereich zusammen. Während zwei Tagen wurden in Luzern spannende Beiträge diskutiert.

Ein grosses Thema waren die Regulierungen im Rechnungslegungsbereich. Der neue Standard zur Leasing-Bilanzierung stand ebenso im Zentrum wie auch Fragen der Erfassung von Pensionsverpflichtungen. Bei letzteren war v.a. ein Vergleich von nationalen/internationalen Bedeutung von grossem Interesse, ebenso aber auch der präsentierte Vorschlag zur Verbuchung der Wertänderung in der Erfolgsrechnung. Weiters wurde die Bedeutung und Entscheidungsrelevanz von Fair Values resp. des Fair Value-Reportings illustrativ veranschaulicht.

Zudem wurden auch sehr interessante Untersuchungsperspektiven für den Bereich Nachhaltigkeit vorgestellt; so wurde u.a. untersucht, ob/wie ethische Aspekte offen gelegt resp. den interessierten Kreisen in Form des Reportings zugänglich gemacht werden können. Ebenso thematisiert wurden die Standardisierungsbemühungen des GRI am Beispiel des Schweizer Unternehmens Nestlé.

IFRS für SME («IFRS-KMU») wurde als Standard aus Sicht der Entscheidungsnützlichkeit bei der Kreditvergabe untersucht; der Beitrag illustrierte, welchen Einfluss diese Art der Rechnungslegung auf die Kreditvergabe haben kann.

Auch dieses Jahr wurden im Accounting-Track Fragen aus dem Audit-Bereich diskutiert. In einem Beitrag wurde dabei das in der Praxis wenig untersuchte Themenfeld der Zusammenarbeit zwischen interner und externer Revision vorgestellt.

Fazit: Die CARF 2016 war ein sehr interessanter und spannender Höhepunkt – wir freuen uns schon auf 2017 und die vielen spannenden Beiträge!

Das könnte sie auch noch interessieren: Bilder der CARF Luzern 2016 und weitere Informationen zur CARF Luzern. Die CARF Luzern 2017 findet am 07. und 08. September 2017 statt.