CARF Luzern

Rückblick CARF Luzern 2016 – Best Paper Award Lehre

Viviane Trachsel HSLU
von Prof. Viviane Trachsel, Leiterin Track Lehre der CARF Luzern sowie Dozentin und Studienrichtungsverantwortliche Controlling & Accounting am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

An der CARF 2016 wurden Best Paper Awards in den Bereichen Forschung und Lehre vergeben. Den Best Paper Award 2016 im Bereich Lehre gewannen Günther Wenzel & Prof. Dr. Christa Walenta von der Ferdinand Porsche Fern FH, Wiener Neustadt, Österreich.

Das im prämierten Beitrag vorgestellte Modul ‚Finanzierung und Investition‘ bedient sich des Blended Learning. Blended Learning kombiniert Präsenzveranstaltungen mit betreutem Selbststudium. Das Modul orientiert sich konsequent an den in den Lernergebnissen formulierten Kompetenzen. Die Lernergebnisse sind handlungsorientiert und unter Einbezug der Bloom’schen Taxonomie formuliert. Das für das berufsbegleitende Fernstudium im Studiengang Bachelor Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie entwickelte Modul startet mit einer einführenden Vorlesung (Präsenzphase). Diese ermöglicht persönliche Kontakte unter den Teilnehmenden und zwischen Studierenden und Lehrenden. In der Vorlesung wird das Audience Response System Kahoot! eingesetzt.

Die Kommunikation im betreuten Selbststudium wird mit der Lernplattform Moodle unterstützt. Neben der Dokumentenablage werden über Moodle die Aufgaben (inkl. Abgabemöglichkeit), Multiple-Choice-Tests, Übungen mit Lösungswegen im Videoformat sowie ein virtueller Meeting-Raum mit Chats und Videokonferenzen bereitgestellt. Die Studierenden haben während der Phase des Selbststudiums die Möglichkeit an zwei Webkonferenzen teilzunehmen. Ob die Lernziele erreicht wurden wird neben Leistungsnachweisen auch mit einer Selbsteinschätzung der Studierenden an drei Zeitpunkten ermittelt. Es findet also aus Sicht der Studierenden eine Eigen- und Fremdevaluation statt, was die Selbstreflexion unterstützt.

Die ersten Erfahrungen mit dem neu konzipierten Modul sind positiv. Eine umfassende Evaluation wird nach Abschluss der ersten Durchführung vorgenommen. Die Autoren merken jedoch an, dass die Umstellung eines Moduls auf das Blended Learning sehr zeitaufwändig ist.

Der diesjährige Best Paper Award in den Bereichen Forschung und Lehre wurde vom Hotel Palace Luzern gesponsert. Die Autoren der beiden Paper gewannen je eine Übernachtung inkl. Frühstück und Spa für zwei Personen im Wert von über CHF 1‘200. Wir wünschen den Gewinnern tolle Tage in Luzern!

Das könnte sie auch noch interessieren: Bilder der CARF Luzern 2016 und weitere Informationen zur CARF Luzern. Die CARF Luzern 2017 findet am 07. und 08. September 2017 statt.