Allgemein

Wieviel Finanzwissen brauchen Führungskräfte?

 von Marino Bundi,
Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ 

Die Erfolgsmessung und –steuerung einer Unternehmung oder eines Geschäftsbereichs orientiert sich naturgemäss vor allem an der entsprechenden finanzbezogenen Leistung,  die periodisch in Form der Finanzberichterstattung, verschiedenen Kennzahlen und weiteren Indikatoren aufbereitet und den Verantwortlichen zur Verfügung gestellt wird. Einer Umfrage des Harvard-Business-Manager-Magazins zufolge kennen sich jedoch die wenigsten Führungskräfte mit wichtigen Kennzahlen aus. Viele der befragten Teilnehmer – eine repräsentative Gruppe vom mittleren Management bis zur Geschäftsführung – wussten beispielsweise nicht, worin der Unterschied einer Erfolgsrechnung und einer Bilanz besteht. Wenn aber Führungsverantwortliche über kein oder nur rudimentäres Finanzwissen verfügen, kann dies für die Unternehmung gefährlich werden.  Auch die besten, zeitgerecht aufbereiteten Finanzinformationen sind wertlos,  wenn der Empfänger nichts damit anzufangen weiss, bzw. wenn die falschen Schlüsse daraus gezogen werden.

Folgende finanzielle Fragen stellen sich für Führungsverantwortliche grundsätzlich:

  • Wie lese und interpretiere ich eine Bilanz / Erfolgsrechnung?
  • Wie ermittle ich den effektiven Erfolg?
  • Wie stelle ich die Liquidität sicher und wie beeinflusse ich damit den Erfolg?
  • Wie erkenne ich Krisen frühzeitig und wie gehe ich damit um?
  • Wie beeinflussen Strategien den Unternehmenserfolg und wie wird dieser gemessen?
  • Wie gestalte ich Preise in unterschiedlichen Situationen und wie beeinflusse ich die Marge?
  • Wie beurteile ich das Risiko meines Verantwortungsbereichs und welche Massnahmen ergeben sich daraus?

Das IFZ startet im Juni mit dem neuen Lehrgang CAS Finanzmanagement für Nichtfinanzfachleute. Die theoretische und praktische Klärung der obenstehenden Fragen ist dabei das Kernstück des Lehrganges Er richtet sich an Führungspersonen aus allen Branchen, grossen internationalen Unternehmen, KMU’s, Stiftungen, Nonprofit-Organisationen, Sozialwerken oder öffentlich-rechtlichen Körperschaften, welche sich mit Fragen rund um die finanzielle Führung befassen. Der Lehrgang vermittelt Personen mit nicht betriebswirtschaftlichem Hintergrund eine solide Basis im modernen Instrumentarium der finanziellen Steuerung.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.