5. Oktober 2017

CMR-Artikel «Silodenken überwinden» veröffentlicht

CMR-Artikel «Silodenken überwinden» veröffentlicht

Viviane Trachsel HSLU
von Prof. Viviane Trachsel, Dozentin und Studienrichtungsverantwortliche Controlling & Accounting, und Marcel Fallegger, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Mit dem Begriff «Silodenken» werden nach innen orientierte Organisationsbereiche bezeichnet, die externen Beziehungen zu wenig Beachtung schenken. Kommunikationsprobleme, ungenügende Zusammenarbeit sowie die Entwicklung einer eigenen Kultur gehören zu den Merkmalen solcher Organisationseinheiten. Der Artikel «Silodenken überwinden» aus der aktuellen Ausgabe der Controlling & Management Review zeigt mögliche Lösungsansätze.

Organisatorische Bereiche mit ausgeprägtem Silodenken handeln mit starkem Fokus auf den eigenen Erfolg, sodass die übergeordneten strategischen Ziele in den Hintergrund rücken. Dieses Verhalten schadet dem Gesamtunternehmen und erfordert entsprechende Massnahmen. Im Artikel der oben genannten Autoren werden deshalb aus Sicht des Controllings Ursachen, Ausprägungen und insbesondere Lösungsansätze zum Abbau hoch ausgeprägten Silodenkens in dezentralen Unternehmensstrukturen beschrieben. Das Controlling kann durch die bewusste Ausgestaltung der Steuerungsinstrumente Performance Measurement, Anreizsysteme und Verrechnungspreise dem Silodenken entgegenwirken. Näheres dazu sowie konkrete Massnahmen finden Sie im CMR-Beitrag.

Die Zeitschrift Controlling Management Review (CMR) vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung. Im Mittelpunkt stehen innovative Ideen und Wege, um das Controlling noch erfolgreicher zu machen. Dabei blickt die Zeitschrift auch über den Tellerrand des Controllings und informiert kurz und prägnant über die anderen Teilbereiche der Finanzfunktion. Auf diese Weise fördert und fordert CMR den Dialog zwischen Praktikern und Forschern.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

 

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.