24. Oktober 2017

Balmer Patrick
von Patrick Balmer, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Marcel Greimel
am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Am 7. und 8. September 2017 fand in Luzern zum dritten Mal die wissenschaftliche Forschungskonferenz CARF Luzern statt. In der vom Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ veranstalteten Konferenz standen während eineinhalb Tagen die Themen Controlling, Accounting, Risiko und Finanzen im Zentrum.

An der CARF Luzern 2017 diskutierten zum dritten Mal in Folge, Fachleute aus Forschung und Praxis aus dem deutschsprachigen Raum zu Themen in den CARF Fachbereichen. Nebst der Gelegenheit für persönliche Begegnungen diente die Konferenz als Plattform für wissenschaftliche und praktische Diskurse. Die Kombination von praxisnaher Forschung und Lehre hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Diese Kombination ist einzigartig im deutschsprachigen Raum und wird daher auch von den Teilnehmern als sehr wertvoll empfunden.

Die Anzahl der eingereichten Beiträge steigt jährlich und so wurden an der CARF 2017 bereits insgesamt 44 Beiträge für die Teilnahme akzeptiert. Alle eingereichten Beiträge durchliefen zur Prüfung einen Review. Die akzeptieren Beiträge setzten sich wie folgt zusammen.

Sehr erfreulich entwickelte sich der Bereich Lehre. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl Beiträge von sieben auf zehn. Auch in diesem Jahr wurde den Autoren die Möglichkeit gewährt, ihre Beiträge im Konferenzband zu veröffentlichen. Der 31 spannende Beiträge umfassende Konferenzband ist als Onlineversion (gratis) oder als Buch (80 CHF) bei uns erhältlich (carf@hslu.ch).

Den Best Paper Award im Bereich Lehre gewannen Prof. Dr. Alexander Sitter, Prof. Dr. Ursula Liebhart von der Fachhochschule Kärnten & Prof. Dr. Gernot Mödritscher von der Universität Klagenfurt für ihren Konferenzbeitrag «Managementsimulation als Lernsetting für das Controlling in seiner Rolle als Business Partner». Der Beitrag befasst sich mit der verändernden Rolle des Controllers in die Richtung eines «Business Partners» und den damit verbundenen Veränderungen der Kompetenzanforderungen an Controller. Das Lehrprojekt überzeugte durch eine Managementsimulation, welche an der Schnittstelle der integrativen Kompetenzvermittlung ansetzt. Erwähnenswert ist die erfolgreiche Lernwirkung dieser Managementsimulation, welche mittels einer inhaltsanalytischen Auswertung von Reflexionspapieren von Studierenden bestätigt wurde.

Den Best Paper Award im Bereich Forschung gewannen Felix Thielemann, Prof. Dr. Tami Dinh von der Universität St. Gallen & Dr. Helen Kang von der University of New South Wales (Australia) für ihren Beitrag «Non-GAAP Reporting and Cost of Debt: Evidence from Regulation G». Der Beitrag befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen der im Jahre 2003 eingeführten Non-GAAP Regulation G und der Veränderung der Fremdkapitalkosten von Unternehmen. Mittels einem Differenz-von-Differenz-Ansatz wurden von der Regulation betroffene Unternehmen mit nicht betroffenen Unternehmen verglichen. Der Beitrag überzeugte den Review durch eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema sowie durch ein sehr gutes methodisches Vorgehen.

Prof. Dr. Stefan Michel vom IMD bereicherte die CARF Luzern 2017 am Donnerstag mit seinem spannenden Gastbeitrag zum Thema «Leadership und Learning 4.0 als Wettbewerbsvorteil». In seinem Referat beschäftige er sich mit den Lernformen der Zukunft und regte spannende Diskussionen an. Als zweiter Gastredner verlieh Prof. Dr. Ronald Gleich am Freitag der CARF Luzern einen weiteren wissenschaftlichen Akzent mit dem Referat über «Standards im Controlling – Konzeptioneller Hintergrund und Umsetzung in der Unternehmenspraxis».

An der Podiumsdiskussion zum Thema «Gamification in der Lehre» diskutieren die Podiumsteilnehmer über ihre Erfahrungen bei der Kombination von Lerninhalten und Games. Die spannende Diskussion wurde von Dr. Stefan Kull (Hochschule Luzern) geleitet und als Podiumsteilnehmer dabei waren Dr. Max Monauni (TATA Interactive Systems), Prof. Dr. Thomas Rachfall (HTW Berlin), Prof. Dr. Willy C. Kriz (FH Vorarlberg) und Dr. Markus Gisler (Hochschule Luzern).

Nebst dem inhaltlichen Programm bot die CARF Luzern 2017 am Donnerstagabend ein kulinarisches Highlight. Bei einer tollen Aussicht auf die Alpen und einem gemütlichen Ambiente auf dem Schiffsrestaurant Willhelm Tell genossen die KonferenzteilnehmerInnen ein gelungenes Konferenzdinner.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Durchführung der CARF Luzern am 6. und 7. September 2018 und hoffen auf zahlreiche Konferenzbeiträge und Besucher.