25. Februar 2013

Allgemein

«Study Tours» – Studienreisen in die Schweiz für ausländische Studierende der Bachelor- und Masterstufe

Gysler Thomas

Von Prof. Dr. Thomas Gysler

Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Das IFZ bietet neu unter dem Label „Study Tours“ Studienreisen in die Schweiz für ausländische Studierende der Bachelor- und Masterstufe an. Primäres Marktgebiet ist Asien (Fokus Hong Kong und Singapur), aber auch Abgangsdestinationen in Süd- und Nordamerika sind möglich. Die Study Tours bieten eine einzigartige Gelegenheit, zu reisen und zu studieren und ermöglichen den Zugang zu einer Reihe von führenden und innovativen Unternehmen. Die Study Tours umfassen entweder ein 10- oder 14-tägiges Programm aus Firmenbesuchen, Vorträgen, Gruppenarbeiten und Besichtigungen, immer  mit Fokus auf „Financial Management“.

Das Programm  der Study Tours kann auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt werden, wobei es immer darum geht, Einblick in die praxisrelevanten, spezifisch schweizerischen Aspekte von Finanzmanagement und -politik zu gewinnen. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, die hiesigen Vorgänge und Abläufe zu reflektieren und mit den Lösungen ihres Heimatlandes kritisch zu vergleichen. Selbstverständlich kommen auch „Land und Leute“ nicht zu kurz.

see

Um der Vielfalt der Schweiz gerecht zu werden, sind Aktivitäten in Zürich, Zug, Luzern, Bern, Fribourg und Genf geplant. Diese reichen von Firmenbesuchen, und -präsentationen zu Fallstudien und Gruppenarbeiten immer mit dem Ziel, den Austausch zwischen den Besuchenden und den hiesigen Experten zu fördern.

Die Teilnehmenden haben zusätzlich die Möglichkeit, ECTS- Punkte (oder  ihre lokalen Äquivalente) zu erarbeiten. Dazu bestehen verschiedenste didaktische Möglichkeiten, von „learning journals“, über Blogs bis zu Fallstudien und schriftlichen Prüfungen.

Mehr Informationen zu den Study Tours finden Sie im Study Tours_Booklet. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Prof. Dr. Thomas Gysler.

Das IFZ Team freut sich auf den kreativen Austausch und spannende Zeiten mit seinen Gästen!