Business Intelligence / Analytics,

Analytische Reife von Organisationen

Huber Reto HSLU W
Von Reto Huber, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Gemäss dem Nobelpreisträger Robert Solow ist die Digitalisierung überall zu sehen, ausser in den Produktivitätsstatistiken. Eine Befragung des IFZ in 2016 bei 223 Schweizer Unternehmen zeigt jedoch, dass 84% die künftigen Kompetenzen der Controller in Predictive Analytics als hoch einschätzen.

Die analytische Reife einer Organisation entsteht nicht über Nacht. Das IFZ bietet neu einen Fachkurs und einen CAS, der die Teammitglieder befähigt, die richtigen Fragen zur Relevanz und Nutzbarkeit von Daten zu stellen.

Der Fachkurs entspricht dem Modul 2 des CAS Digital Controlling. Er richtet sich an Teammitglieder sämtlicher Geschäftsbereiche, während der CAS spezifisch für Mitarbeiter aus Controlling und Finance ist. Daneben bietet das Institut eine Vielzahl von Seminaren an.