10. Juli 2018

Allgemein,

Rechnungslegung

Die E-Bilanz: Digitales Accounting auch in der Schweiz?

Die E-Bilanz: Digitales Accounting auch in der Schweiz?

Von Prof. Dr. Marco PassardiDozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Bei XBRL handelt es sich um einen technischen Standard für die Erstellung, Verbreitung und Auswertung von Finanzinformationen. Dieser Standard hat sich gemäss den neusten Entwicklungen in der EU (iXBRL) sowie in der Schweiz (XBRL) durchgesetzt.

Internationale Entwicklung
Auch vor der Rechnungslegung macht die Digitalisierung nicht Halt: Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat eine «public Consultation» zur Suche des elektronischen Berichtsformates, des sogenannten European Single Electronic Format (ESEF), gemacht. Zur Wahl standen PDF, XHTML (bekannt von Webbrowsern) und XBRL für ein strukturiertes, maschinenlesbares Format.

XBRL?
Seit 1999 wird durch die Entwicklung von XBRL (eXtensible Business Reporting Language) die Erstellung, Übermittlung und Verarbeitung von Daten aus Geschäftsberichten zwischen
Unternehmen, Behörden, Banken, Analysten und weiteren Stakeholdern (Anspruchsgruppen) erleichtert. Nach der Consultation wurde durch die ESMA entschieden, Inline XBRL (iXBRL) zu verwenden. iXBRL bedeutet, dass die Instanzdokumente (wie z.B. Bilanzen und Erfolgsrechnungen) in XHTML eingebettet werden. iXBRL Instanzdokumente können in normale XBRL Dokumente konvertiert werden (Die Taxonomien bleiben unverändert). Dadurch wurde „durch die Hintertür“ auch eine HTML Pflicht eingeführt, denn bisher gab es (je nach Land) nur die Pflicht PDF (z.T. geschützt!) oder gedruckte Berichte zu veröffentlichen. Dies wird in Europa die Übertragung und Lesbarkeit von Accounting-Daten womöglich stark forcieren respektive erleichtern.

Schweizerische Entwicklung
Auch die Schweiz kennt bereits seit Jahren eine XBRL-Taxonomie für die Rechnungslegung nach OR. Unlängst wurde diese umfassend reformiert und für einen grossflächigen Einsatz bereitgestellt. Prof. Dr. Marco Passardi beschreibt in der Fachzeitschrift rechnungslegung & controlling des veb.ch die neueste Entwicklung im Artikel XBRL: Digitalisierung im Schweizer Rechnungslegungsrecht.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.