29. April 2013

Digitalisierung

Digitale Transformation der Geschäftsprozesse

Zunehmend investieren Unternehmen in die Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Zahlreiche Potenziale zur Senkung von Transaktionskosten werden allerdings entweder gar nicht oder nur sehr zögerlich ausgeschöpft. Zur nachhaltigen Sicherung der Ertragsfähigkeit eines Unternehmens ist es aber unerlässlich, auch diese Potenziale zu nutzen. Auch darf sich die Digitalisierung von Prozessabläufen nicht nur auf einzelne Bereiche wie die Beschaffung beschränken, sondern muss in anderen Unternehmensbereichen ebenfalls realisiert werden. Die Möglichkeiten von Digital Commerce (Online, Mobile, Social Media) verspricht beispielsweise grundlegende Effizienzsteigerungen im Vertrieb. Wo Unternehmen bei der digitalen Transformation ansetzen, zeigt eine aktuelle Studie von SPS.

Aber auch im Controlling selbst streben Unternehmen nach einer stärkeren digitalen Transformation der Prozesse.Nach wie vor existieren zu viele Medienbrüche bei der Erfassung, Analyse und Bewertung der Daten, um entscheidungsrelevante Informationen zur Verfügung zu stellen.

Für die verursachungsgerechte Verrechnung der Kosten auf die digitalen Geschäftsprozesse bietet sich die Prozesskostenrechnung an. Eine Übersicht zum Thema Prozesskostenrechnung gibt der Artikel von Horváth/Mayer: „Was ist aus der Prozesskostenrechnung geworden?“.

 

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.