7. Mai 2013

Renggli Stefan Web

Von Stefan Renggli

Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Bedeutung von Business Software hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Kaum ein Unternehmen ist mehr in der Lage, das Geschäft ohne Software abzuwickeln. Während sich Kleinstunternehmen noch auf Insellösungen (z.B. für Finanzen oder Personal) beschränken, verfügen bereits die meisten Unternehmen mit mehr als 10 Mitarbeitern über eine integrierte ERP-Lösung. ERP-Lösungen dienen dazu, Geschäftsprozesse möglichst effizient und integriert abzuwickeln. Durch die Abbildung der meisten Geschäftsprozesse verfügen ERP-Systeme über enorme Volumen an Daten. Die Nachverfolgbarkeit der operativen Prozesse über Werte, Mengen und Zeiten trägt dazu bei, dass ERP-Systeme für das operative Controlling eine herausragende Bedeutung erlangt haben.

erp

Operatives Controlling soll die Wirtschaftlichkeit betrieblicher Prozesse sicherstellen. ERP-Systeme unterstützen dieses Ziel dadurch, dass die betrieblichen Prozesse aufgezeichnet, aggregiert und ausgewertet werden können. Die Abbildung der Betriebsprozesse im Wertefluss und die Nachvollziehbarkeit in der Kostenrechnung gehören heute im operativen Controlling zum Standard. Die Nachverfolgung und Analyse der Geschäftsprozesse (z.B. Logistik) wird dabei leider oft vernachlässig.

Trends im Bereich ERP sind aus Controlling-Sicht relevant. Wird sich durch neue Entwicklung die Anwendung ändern? Gibt es neue Nutzenpotentiale oder werden sogar ergänzende neue Lösungen notwendig? Das Center for Enterprise Research der Universität Potsdam hat dafür eine Untersuchung gestartet und dabei die folgenden 10 Trends im ERP-Markt ermittelt:

1. Der ERP-Markt bleibt dynamisch
  2. Weiterhin hohe Investitionsbereitschaft im ERP-Bereich
  3. Die ERP-Bedeutung nimmt ab
  4. Die Anbieter werden professioneller
  5. Big-Data-ERP weiterhin ohne Business Analytics
  6. ERP muss Prozesse besser abbilden
  7. Technologie und Architektur werden wichtiger
  8. ERP wird mobiler
  9. Die Cloud bleibt wolkig – Unterschiedliches Interesse je nach Branche
  10. ERP ist spannend

Für Controller interessant sind insbesondere die Statements zu Big Data und Mobilität. Auch in Zukunft, werden ERP-Systeme über keine geeignete Architektur verfügen, um riesige Datenmengen zu analysieren. Diese Möglichkeiten bleiben BI-Tools vorbehalten. Betreffend Mobilität wird festgehalten, dass die erhöhte Mobilität eher Anbieter- denn Anwendergetrieben ist.