Erfolgreicher Studienstart CAS Governance, Risk and Compliance

von Dr. Philipp Henrizi, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Insgesamt haben 22 Studierende am 27. August 2021 am Institut für Finanzdienstleistungen IFZ auf dem Campus Zug-Rotkreuz mit CAS Governance, Risk and Compliance gestartet.

Was macht eine wertorientiere Unternehmensführung aus? Neben Effizienz und Effektivität sind auch Weitsicht und Regeltreue zentrale Werte einer verantwortungsvollen Unternehmenssteuerung. Verantwortung bedeutet nicht nur konstante und transparente Verhaltensweisen, die im Unternehmen gelebt werden, sondern auch eine soziale Pflicht gegenüber der Gesellschaft.

Studienleitung: Prof. Dr. Stefan Hunziker und Dr. Philipp Henrizi

Im Lehrgang Governance, Risk and Compliance beschäftigen sich die Studierenden mit den wesentlichen Aspekten einer wirksamen Unternehmenssteuerung und den damit zusammenhängenden Herausforderungen. Auf dem Stundeplan stehen neben dem Aufbau eines effektiven GRC-Systems auch dessen Nutzung zur Erhöhung der Entscheidungsqualität sowie dessen Einsatz als Führungsinstrument. Überdies werden die Teilnehmer in den wöchentlichen Unterrichtseinheiten unter anderem in die Thematik der Governance, Fraud und Bilanzpolitik sowie Risikowahrnehmung, regulatorischen Anforderungen und Ethik eingeführt und erlangen dadurch ein umfassendes Verständnis moderner Unternehmensführung. Dabei tragen die interaktiv gestalteten Unterrichtseinheiten und die spannenden Diskussionen mit Teilnehmenden verschiedenster Vorbildungen sowie mit Expertinnen und Experten aus Lehre und Praxis zu einem Wissenstransfer bei.

Seit 5 Jahren wird dieser Lehrgang nun bereits am Institut für Finanzdienstleitungen Zug erfolgreich angeboten. Dabei sind nicht nur die Unterrichtslektionen, sondern auch die Leistungsnachweise mit einem starken Bezug zur Praxis aufgebaut.

Sind auch Sie an einem der praxisnahen, karrierefördernden Weiterbildungen interessiert? Die Studienleitung steht für persönliche Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.

Ich wünsche allen Teilnehmer des CAS Governance, Risk and Compliance ein erfolgreiches Studium und freue mich auf einen regen Austausch!

Philipp Henrizi