8. November 2022

Finanzen,

Risikomanagement

Podcast: IFZ Talking Finance mit Michaël Jaquet von DebtPilot

Herzlich Willkommen zum Podcast «IFZ Talking Finance»!

In der neuesten Folge sprechen wir mit Michaël Jaquet, Gründer der Firma Financial Risk Pilot AG. Wir diskutieren, wie man als Unternehmen das Zinsrisikomanagement steuern kann und auf welche KPIs es dabei ankommt. Zudem sprechen wir mit Michaël darüber, wie das aktuelle Finanz- und Inflationsumfeld Firmen zum Handeln zwingt und wie eine Software die Finanzplanung das Risikomanagement und Reporting vereinfachen und optimieren kann.

Unter diesem Link können Sie den von Debtpilot zur Verfügung gestellten Stresstest zur Erstdiagnose der finanziellen Gesundheit von Firmen als Excel Dokument herunterladen.

«Wie steuert man als Unternehmen das Schuldenportfolio hinsichtlich Zinsrisiken und Inflation?»

• Wie reagieren Unternehmen auf höhere Zinskosten?
  • Welche Steuerungsmöglichkeiten haben Unternehmen im Zinsrisikomanagement? Welche zentralen KPIs spielen dabei eine Rolle?
  • Wie hilft hierbei eine Software wie jene von DebtPilot gerade im Bereich der Risikoanalyse, Finanzplanung und des Reportings?
  • Wie fühlt sich der Journey vom bewährten Job in einem namhaften Schweizer Unternehmen zum Founder eines Start-ups an?

Der Podcast «IFZ Talking Finance» wurde von Thomas Birrer und Timo Heroth vom IFZ der Hochschule Luzern ins Leben gerufen, um einen Einblick in aktuelle Finanzthemen zu geben. Dabei liegt der Hauptfokus auf lokalen und internationalen Themen mit Bezug zur Schweizer Finanzwirtschaft. Wir beschäftigen uns unter anderem mit der Disruption durch die Digitalisierung des Finanzbereichs und den Chancen und Herausforderungen für Schweizer Firmen.

In jeder Folge haben wir einen Experten/eine Expertin zu Gast, um uns einen Einblick in ein jeweiliges Spezialgebiet zu geben und Sie als Zuhörer/in an der Expertise teilhaben zu lassen. Gleichzeitig wollen wir auch die Motivation und Passion der Gäste für das jeweilige Thema in Erfahrung bringen.

#Zinsrisiko #RiskManagement #Software #Finance #FinanzmarktSchweiz #HSLU #CorporateFinance

Wir wünschen allen viel Spass beim Zuhören!
Thomas Birrer und Timo Heroth

Die bisherigen Folgen des Podcasts finden Sie u.a. auf Stitcher und Spotify: