11. Dezember 2013

11

von Nicolas Bürkler
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Geschichte über einen der erfolgreichsten Indices der Schweizer Märkte beginnt im Jahr 2009 als Rico Meyer, damals Student im MAS Private Banking & Wealth Management eine Arbeit zum Thema «Neue Ansätze in der Vermögensverwaltung in der BLKB – Beratungsprozess im Private Banking» verfasste. Er wollte für die Kundschaft ein lokales Investment Produkt kreieren, dass eine Identifikation mit der Region zulässt. Die Idee dahinter ist, dass die Investoren einen Bezug zu ihren Investments haben möchten und somit auch eine Sinn in ihrer Anlagetätigkeit sehen. Dazu kamen noch Aspekte der gestärkten Kundenbindung. Das Konzept sah einen gut diversifizierten Index über die Basler Unternehmenslandschaft vor. Glücklicherweise ist die Region Basel eine der wachstumsstärksten Regionen mit international erfolgreichen Unternehmen, so dass das ein Investment in den Index erfolgsversprechend sein könnte.

1458

Der Index wurde bald darauf lanciert und ist via ein Open End Zertifikat seit August 2010 auch investierbar. Die Indexzusammenstellung beachtet dabei die vielfältige Struktur der Basler Wirtschaft und begrenzt die Gewichtungen der einzelnen Unternehmen, so dass einen gut diversifizierten Index resultiert. Stolz dürfen wir vom IFZ sagen, dass die Lancierung dieses innovativen und erfolgreichen Indexes dank der guten Zusammenarbeit zwischen Student und Betreuer und der Unterstützung der BLKB ermöglicht wurde. Immer wieder nutzen die Studierenden der Weiterbildungslehrgänge die Chance der Diplomarbeit um neue Ideen herauszuarbeiten und dem Arbeitgeber zu präsentieren. Dabei profitieren sie vom fachlichen und theoretischen Wissen der betreuenden Referenten und machen nach Abschluss nicht selten teils beachtliche Karriereschritte.

Die Performance des Indexes ist überaus erfreulich und wir gratulieren der BLKB, Rico Meyer sowie der Kundschaft zu diesem tollen Produkt:
Gesamtrendite bis 30.09.2013  /   Jahresrenditen bis 30.09.2013
Seit 2005         Ø seit 2005        2006     2007        2008       2009        2010     2011       2012         2013
62.7%                       5.7%           27.1%     -1.2%     -27.4%     20.3%      6.4%     -17.9%     11.6%       21.5%