29. November 2016

IFZ in den Medien,

Prof. Dr. Christoph Lengwiler: «Nachhaltig» ist auch ein Bildungsthema

Lengwiler_Christoph_Blog

von Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Institutsleiter und Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Die Banken legen im Asset Management den Schwerpunkt vermehrt auf nachhaltige Kapitalanlagen. Das Thema wird bei institutionellen Investoren und Privatanleger immer wichtiger. Banken und Asset-Manager nehmen den Trend auf und berücksichtigen in ihrem Investmentprozess zunehmend Nachhaltigkeitskriterien. Bisher gab es keine Weiterbildungen, die sich explizit mit dem Thema der nachhaltigen Kapitalanlagen auseinandergesetzt haben. Hier geht es zum ausführlichen Artikel, der am 26. November in der Finanz und Wirtschaft erschienen ist.

Im Mai 2017 lanciert die Hochschule Luzern – Wirtschaft einen neuen Weiterbildungslehrgang, Certificate of Advanced Studies CAS Sustainable Investments. Der Lehrgang umfasst eine systematische Schulung aller nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte entlang des gesamten Kunden- und Anlageprozess, dauert sieben Monate und umfasst 15 ECTS Credits.

Finanzweiterbildung an den Fachhochschulen

Im Zusammenhang mit dem Swiss Life Studienpreis erstellt das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ für die Zeitung Finanz und Wirtschaft jährlich eine Übersicht mit den aktuellen Angeboten der Fachhochschulen in der Finanzweiterbildung. Die Übersicht aller Weiterbildungslehrgänge finden Sie hier.