10. Januar 2017

Umfrage,

Vermögensverwaltung

Philippe Oster: IFZ Vermögensverwalter Guide 2017

von Philippe Oster, Senior Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Ausgangslage und Motivation
Für Schweizer Vermögensverwalter wird es immer aufwändiger herauszufinden, welche Depotbank welche Services für welche Zielmärkte erbringt. Dies gilt auch für die damit verbundenen Konditionen für den Vermögensverwalter selber, aber auch für deren Endkunden sind. Gleichzeitig entwickelt sich in der Schweiz eine schlagkräftige Zulieferindustrie rund um das Geschäft mit externen Vermögensverwaltern, wo spezialisierte Anbieter kompetitive Lösungen für die Branche bereithalten.

Das Projekt
Im Sinne einer Situationsanalyse erarbeitet das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern – Wirtschaft erstmalig den IFZ Vermögensverwalter Guide. Er hat zum Ziel, wesentliche Eckdaten von am Markt offerierten Leistungen im dynamischen Umfeld der externen Vermögensverwalter kompakt wiederzugeben.

Teilnahmemöglichkeit für Depotbanken und Zulieferer
Die Datenerhebung erfolgt mittels strukturiertem Fragebogen sowohl für Vermögensverwalter Desks von Schweizer Depotbanken sowie auch eines spezifischen Fragebogens für die hiesige Zulieferindustrie.

Der Teilnahmeschluss wurde per Ende Februar 2017 festgelegt. Das Projekt wird mit inhaltlicher Unterstützung des Branchenverbandes VQF Academy durchgeführt. Hier geht es zum Fragebogen.

Interessante Forschungsthemen, Veranstaltung und Weiterbildungen zum Thema externe Vermögensverwalter:

Vermögensverwalter Guide 2017
Konferenz Schweizer Vermögensverwalter