9. April 2018

Allgemeines,

IFZ in den Medien,

Pensionskassen Management

Prof. Dr. Yvonne Seiler Zimmermann: Welche Rendite soll an die Versicherten weitergegeben werden?

von Prof. Dr. Yvonne Seiler Zimmermann, Projektleiterin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ und  Prof. Dr. Heinz Zimmermann, Dozent an der Universität Basel

Gemäss den beiden Pensionskassen-Indizes der CS und der UBS verzeichnen die schweizerischen Pensionskassen im Jahr 2017 eine durchschnittliche Performance von rund 8 Prozent. Nun werden Forderungen laut, dass die Pensionskassen diese guten Renditen den Versicherten weitergeben sollten.

Hier geht’s zum ausführlichen Artikel, der in der Zeitschrift «Schweizer Personalvorsorge» Ausgabe 03-18 erschienen ist.