10. November 2020

Allgemeines,

IFZ verstärkt sich mit Felix Buschor

Dr. Felix Buschor

Dr. Felix Buschor wird am 1. Februar 2021 die Tätigkeit eines Dozenten und Projektleiters am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ aufnehmen. Zusammen mit Dr. Urs Blattmann wird er die Themen Bank IT, Banking Operations und Sourcing betreuen und weiterentwickeln.

Felix Buschor hat Mathematik und Betriebswirtschaft studiert und an der HSG in Wirtschaftswissenschaften zum Thema Transformationsmanagement promoviert. Er war nun aber seit langer Zeit in der Bankindustrie tätig. Zuletzt war er während mehrerer Jahre Mitglied der Geschäftsleitung der St. Galler Kantonalbank (SGKB) und dort zuständig für das Service Center. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er massgebend an der Ausgestaltung der Sourcing-Strategie für die IT-Dienstleistungen mitgewirkt. Als überzeugter Anhänger von Lean-Ansätzen hat er diese in der St. Galler Kantonalbank eingeführt, wo sie vor allem in den Banking Operations ihre Wirkung entfaltet haben. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf die SGKB auseinandergesetzt. Mit seinem Team hat er nicht nur in der Digitalisierung der Kundenschnittstelle beachtliche Resultate erreicht, sondern unter Einsatz von Robotics auch in der Automatisierung bankinterner Abläufe.

Wir freuen uns sehr, mit Felix einen erfahrenen Praktiker mit wissenschaftlichem Background in unser IFZ Team aufnehmen zu können und sind überzeugt damit in Zukunft die Themen Bank IT, Operations und Sourcing im Interesse des Finanzplatzes Schweiz noch intensiver bearbeiten und den Banken entsprechend neue Erkenntnisse vermitteln zu können.