Gegen Ende des Kurses CAS Online Shop and Sales Management befassen wir uns mit den Themen Checkoutprozess und Zahllösungen sowie dem erfolgreichen E-Commerce Management. Was die Studierenden dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen E-Commerce-Away fest.
Thema: Checkoutprozess und Zahllösungen im E-Commerce
Dozenten: Sergi Gubin, Project Manager bei FAIRTIQ und David Kauer, Lead Innovator bei PostFinance AG
300 Millionen Dollar Umsatzsteigerung aufgrund eines Buttons? Durch die Implementation der Gastbestellung konnte eine Webseite genau diese Umsatzsteigerung erreichen. Dies zeigt, wie gross die Auswirkung eines einzelnen Buttons im Checkout-Prozess sein kann.
Nebst den technischen Grundlagen zeigte uns Sergi Gubin, Projektmanager bei Fairtiq, anhand des Checkout-Trichters die Wichtigkeit des ePayments auf:
Aber welche Zahlungsarten biete ich nun in meinem Online-Shop an?
Um diesen Entscheid zu treffen, müssen jeweils die Kriterien aus Händler- und Kundensicht beurteilt werden.
«Bei zu vielen Zahlungsarten verliert man den Überblick, bei zu wenigen oder falschen Zahlungsarten, verliert man Käufer.»
Sergi Gubin
Händlersicht:
Kundensicht:
Der Kundenfokus und die Customer Experience sollten dabei im Fokus bleiben.
Interessiert, wie der Beitrag von Diego Murillo (E-Commerce Projektleiter bei Solarmarkt GmbH) weitergeht?
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Thema: e-Commerce Projekte erfolgreich managen
Dozent: Michael M. Nussbaumer, Founder der M8 GmbH
Montag, 10.00 Uhr, Management-Meeting in einem KMU, 350 Mitarbeitende. Der CEO gibt die Losung vor: «Wir brauchen einen eigenen Online-Shop, und zwar so schnell wie möglich.»
Aus der Luft gegriffen? Mitnichten – so oder so ähnlich, begeben sich viele Unternehmen in die E-Commerce Sackgasse!
Michael M. Nussbaumer, Dozent, Speaker und Gründer begleitet als Consultant Unternehmen von der Strategie bis zur Umsetzung in E-Commerce Projekten. Er kennt die Fallstricke sehr genau.
Zwei wesentliche Punkte stellt Michael klar:
«E-Commerce Projekte scheitern selten an der Technik»
Michael M. Nussbaumer
Die Herausforderungen in Digitalisierungsprozessen sind gross. Das Kundenverhalten ändert sich in einem rasanten Tempo. Ja – man kann von einer Machtverschiebung vom Unternehmen zum Kunden sprechen. Und genau das setzt eine enorme Veränderungsbereitschaft in allen Verästelungen des Unternehmens voraus.
Mit die wichtigste Frage für ein erfolgreiches E-Commerce Projekt ist: Sind die Menschen im Unternehmen bereit? Und genau das kann man nicht erzwingen. Am «Digital Mindset» muss man arbeiten!
Interessiert wie der Beitrag von Stephan Kopf (Teamleiter Projekte / Stv. Leiter Digital bei Brunner Medien AG) weitergeht?
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