28. Februar 2023

Studium

Der Major Marketing hat mich zu einer Marketing Allrounderin mit Daten Knowhow gemacht

Der Major Marketing hat mich zu einer Marketing Allrounderin mit Daten Knowhow gemacht

Der Major Marketing an der HSLU hat mir praxisnahen Unterricht vermittelt. Dies hat dazu beigetragen, dass ich mir das nötige Knowhow zur Firmengründung meines eigenen Familienunternehmen, Gelato Lepore, aneignen konnte. Der Unterricht war vielseitig gestaltet und ich konnte vom Inhalt sowie den vielen Gastdozierenden sehr profitieren. Das hat mir geholfen, die in der Praxis benötigten Skills anzueignen. Mit dem Major Marketing an der HSLU wird man zu einem Marketing Allrounder. Absolventen wird das nötige Fachwissen mitgegeben, um schliesslich in den verschiedensten Marketingbereichen Fuss fassen zu können. Ein von Beginn an tatkräftiges Mitwirken als Marketer im Unternehmen steht hier im Vordergrund. Gerade der Fokus auf Datenverständnis und die praktische Anwendung von Tools wie Tableau, waren relevant für das digitale Marketing-Konzept. Das Studium hat mir geholfen, meine eigene Marke aufzubauen und in allen Marketing-Bereichen das nötige Verständnis zu erlangen. In theoretischer und praktischer Hinsicht.

Projektarbeiten mit starkem Praxisbezug

Der Major Marketing setzt stark auf praxisbezogenen Unterricht. Dies stellt sicher, dass die Absolventen für die spätere Berufstätigkeit sofort einsatzfähig sind und dem Unternehmen somit einen Mehrwert bieten können. Die Dozierenden verfügen über grosse Praxiserfahrung, welche sie im Unterricht einfliessen lassen. So werden auch in Projektarbeiten, echte Fallstudien in kleinen Gruppen direkt mit Unternehmen und Coaches bearbeitet. Hier kann man seine ganzen kreativen Ideen und die erlernten Fähigkeiten anwenden und umsetzen. Ich kann allen, die nach einem spannenden und lehrreichen Studium im Marketing suchen, den Major Marketing an der HSLU mit Überzeugung empfehlen.

Lorena Lepore
Absolventin BSc in Business Administration mit Major Marketing und Mitgründerin Gelato Lepore GmbH

Über Gelato Lepore

Die Gelato Lepore GmbH ist ein junges Start-Up Unternehmen, welches Ende 2019 von den drei Geschwistern Angelo, Leonardo und Lorena Lepore gegründet wurde. Der Markteintritt erfolgte schliesslich im Mai 2020. Der Hintergrund dieser Unternehmensgründung geht auf die Kindheit und die italienischen Wurzeln der Geschwister zurück. Die Sommerferien verbrachten die Geschwister jeweils in Italien, wobei das absolute Highlight die Glace war, welche die eigene Familie bereits seit 30 Jahren in ihrer Glace-Manufaktur in Kampanien (Italien) herstellt. Ziel war es nun, genau dieses einzigartige Produkt auch auf dem Schweizer Markt anzubieten. Nach langjähriger Planung und Recherche wurde schliesslich das Start-Up gegründet. Das Unternehmen ist exklusiver Distributor von hausgemachten Glaces in der Schweiz und hebt sich durch ihre exklusiven Produkte von der Konkurrenz ab. Inzwischen werden die einzigartigen Produkte bereits in der ganzen Schweiz über verschiedene Absatzkanäle vertrieben. Das Ziel ist es, den Brand nicht nur national, sondern auch international bekannt zu machen und eine Marke mit starkem Wiedererkennungswert zu schaffen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.