28. April 2018

Smart-up: Trefft mit uns… Peter Käser, Co-Founder von VIU Eyewear

Smart-up trifft sich mit Peter Käser, Co-Founder von VIU Eyewear und redet mit ihm über die Start-up-Szene und seine Tipps für angehende Entrepreneurs – und wir möchten dich herzlich dazu einladen, mit dabei zu sein!

Smart-up ist das Programm der Hochschule Luzern zur Förderung von Unternehmertum.

Durchbruch dank digitalem Geschäftsmodell

VIU Eyewear wurde 2013 von fünf Freunden gegründet und hat dank seines innovativen Geschäftsmodells den traditionellen Brillenmarkt revolutioniert. VIU kombiniert nämlich gekonnt die Vorteile eines digitalen Geschäftsmodells mit einer kreativen Vision und Fachkompetenz. Nachdem der Schweizer Brillenmarkt lange von teurer, doch oftmals nur mittelmässiger Ware aus Fernost, geprägt war, setzten sich die fünf passionierten Brillenträger zum Ziel hochwertige Brillen ohne Kompromisse bei Design, Qualität oder Geldbeutel zu machen.

VIU gelang dies dank ihres digitalen Geschäftsmodells: Die in Zürich designten Brillen werden in italienischen und japanischen Traditionsunternehmen hergestellt und direkt – ohne Zwischenhändler und Mittelsmänner – an den Kunden verkauft. VIU ermöglichte den Schweizer Brillenträgern erstmals ihre Brillen zu Hause mit der «Try-at-Home» Option zu kaufen. Heute ist VIU auch erfolgreich mit ihren Flagship-Stores in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich.

Flyer_Smart-up

Programm

Im Gespräch mit Seraina Mohr, Leiterin des CC Online Kommunikation am Institut für Kommunikation und Marketing IKM, erzählt Peter Käser, Co-Gründer von VIU, wie VIU entstanden ist und welche Pläne das Start-up für die Zukunft hat. Zudem erzählen uns die Gründerinnen von inuk kollektiv wie sie während des Studiums an ihrer Geschäftsidee arbeiten.

… Co-Founder von VIU EYEWEAR und Geschäftsführer der VIU VENTURES AG
… am 8. Mai 2018
… um 18.15 Uhr
… in der Oase (5. OG) der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Zentralstrasse 9, Luzern
… mit Diskussionsrunde
… und natürlich Apéro!

Wir bitten um eine Anmeldung an smart-up@hslu.ch oder via Google Formular – besten Dank!
Weitere Informationen zu unserem Programm sowie den Events findest du auf Smart-up.