16. Juni 2018

TEDxHochschuleLuzern 2018

Die TEDxHochschuleLuzern ist eine junge und dynamische Veranstaltung, die von der Leidenschaft zum Austausch der besten Ideen getragen wird. Unter dem Motto «ctrl+alt+del» organisierten Studierende der Hochschule Luzern dieses Format zum dritten Mal.

Am 23. Mai 2018 fand die dritte Ausgabe der TEDxHochschuleLuzern im Hans-Lütolf-Auditorium der Hochschule Luzern statt. Ein TEDx-Event ist eine offiziell lizenzierte Veranstaltung unter dem Dach der weltberühmten TED Talks und erreicht über 12 Millionen Abonnenten weltweit.

«ctrl+alt+del»?

Auf der diesjährigen Veranstaltung waren acht Referenten eingeladen, um «verbreitungswürdige Ideen» zum Thema ctrl+alt+del auszutauschen. Wenn Sie diese drei Tasten auf Ihrem PC drücken, wird ein Reset oder Neustart ausgelöst. Die meisten Redner haben dieses Thema so interpretiert, dass sie ihre laufenden Prozesse kontrollieren, nach Alternativen suchen und diejenigen löschen, die nicht funktionieren.

Ein Absolvent der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Kevin Kuhn, erklärte, wie sein Unternehmen, Jaywalker Digital, den Prozess der Talentsuche neu gestaltet hat, indem es Schwächen in Stärken verwandelt hat.

Eine weitere Absolventin, Andrea Holle, erklärte, was sie motivierte, ein Filmfestival zu gründen, MoMo, das sich ganz den Filmen auf Smartphones widmete; und Jonas Niederberger und Patrick Weber erzählten die Geschichte, wie ihr Nachhaltigkeitslabel für elektronische Produkte, BuyAware, entstanden ist.

«In der Schule lernt man die Lektionen, dann macht man den Test; im Leben macht man den Test, dann lernt man die Lektionen», Shi Xing Mi, Sprecher der TEDxHochschuleLuzern 2016.

Die diesjährige Veranstaltung wurde, wie die beiden vorangegangenen, vollständig von Studenten organisiert und durchgeführt. Der Gastgeber des Abends, Pascal Schärer, ist Student im internationalen Bachelor-Studiengang. Die Studenten unseres Produktionsteams betreuten die Bühne und den Livestream und organisierten das Catering mit Äss-Bar. Es waren die Studenten, die die Redner kontaktierten, coachten und managten und die Studenten, die die Finanzen und das Sponsoring organisierten.

TEDxHochschuleLuzern-2018
Hier geht es zu weiteren den Bildern der TEDxHochschuleLuzern 2018: https://flic.kr/s/aHskz1phrP